Um seinen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nachkommen zu können, hat der Landkreis Grafschaft Bentheim beschlossen, ein Kreis- und Kommunalarchiv zu errichten. Dies soll als „lebendiges Gedächtnis der Grafschaft“ mit einer Präsenzbibliothek, Gruppen- und Einzelarbeits- sowie Veranstaltungsräume zum Erforschen von Geschichte einladen.
Zuvor war von der VBD in einer städtebaulichen Machbarkeitsstudie die Notwendigkeit eines dreigeschossigen Gebäudes am ausgewählten Standort herausgearbeitet und weitere Nutzungsmöglichkeiten auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht worden.
Im Ergebnis finden nun auch Teile der Kreisverwaltung im neuen Gebäude Platz. Ein frei werdendes Bestandsgebäude kann verkauft und zur Gegenfinanzierung des Neubaus verwendet werden.
Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische Beratung, Ausschreibungsmanagement
Öffentlicher Auftraggeber:
Landkreis Grafschaft Bentheim
Nutzungsfläche (NUF):
1.640 m²
Leistungsumfang der VBD:
Machbarkeitsstudie und vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Erstellen der Vergabeunterlagen einschließlich funktionaler Bauleistungsbeschreibung, technische und wirtschaftliche Auswertung der Angebote, Ausschreibungsmanagement, abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Besonderheiten:
erhöhte Anforderungen an die Gewährleistung raumklimatischer Bedingungen in den Magazinen
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd