Das nach Entwürfen des bekannten Architekten Franz Schwechten Ende des 19. Jahrunderts errichtete Landratsamt in Wittenberg war seit Jahren sanierungsbedürftig und sollte umfangreich umgebaut werden. Dabei mussten sowohl zeitgemäße Anforderungen, z. B. an den Brandschutz und die Funktionalität eines Verwaltungsgebäudes, als auch die Vorgaben des Denkmalschutzes erfüllt werden. Gleichzeitig waren die Vorgaben des Kreistages hinsichtlich der Kostenobergrenze einzuhalten. Ausgehend von den guten Erfahrungen bei dem Neubau der Kreisverwaltung, hatte sich der Kreistag entschieden, auch bei diesem Sanierungsvorhaben mit relativ geringem Bauvolumen die Vorteile eines alternativen Realisierungsmodells für Bau- und Finanzierungsleistungen aus einer Hand zu nutzen und konnte so die gesteckten Ziele erreichen.
Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische Beratung, Ausschreibungsmanagement
Öffentlicher Auftraggeber:
Landkreis Wittenberg
Nutzungsfläche (NUF):
ca. 2.700 m²
Leistungsumfang der VBD:
Ausschreibungsmanagement, Strukturierung des Verfahrens, Erstellung der Vergabeunterlagen und Angebotsauswertung, abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Besonderheiten:
Die Sanierungsarbeiten wurden 2 Monate vorfristig beendet, Mehrkosten von ca. 25.000 € wegen festgestellter Schadstoffe konnten durch geringere Bauzwischenfinanzierungskosten ausglichen werden.
Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd