Lösungen für komplexe Beschaffungsprozesse

Wir sind der spezialisierte, verlässliche und unabhängige Partner für die öffentliche Hand.

Integrierte wirtschaftliche und technische Beratung

Die VBD steht für Vergabe, Beratung und Dienstleistung im öffentlichen Bereich. 1997 als gesellschaftergeführtes Unternehmen gegründet, berät die VBD rund um Ausschreibungen insbesondere im öffentlichen Hochbau. Um den ganzheitlichen Ansatz konsequent umzusetzen, werden alle wirtschaftlichen und technischen Beratungsleistungen von uns mit eigenen, hochqualifizierten Mitarbeitern erbracht.

Schnittstellenfrei aus einer Hand

Gegründet wurde die VBD von Hartmut Fischer und Thomas Schubert, den heutigen Inhabern, zunächst als wirtschaftliches Beratungsunternehmen. Schnell reifte die Erkenntnis, dass wir Verantwortung für den Projekterfolg nur übernehmen und für Kosten- und Terminsicherheit sorgen können, wenn alle technischen, wirtschaftlichen und juristischen Prozesse eng abgestimmt und nach einheitlicher Philosophie koordiniert werden.

Nach einigen Jahren enger Zusammenarbeit mit strategischen Partnern folgte konsequent der nächste Entwicklungsschritt: Seit 2009 bieten wir die technische und wirtschaftliche Beratung ohne zusätzliche Schnittstellen aus einer Hand an. So können wir Sie von den ersten Ideen, im Vergabeverfahren bis zum Zuschlag und darüber hinaus bis zur Abnahme begleiten.

Seit 2018 geht die Unternehmensführung schrittweise an die nächste Generation über, welche die Grundphilosophie unverändert fortsetzt.

Ausschließlich für öffentliche Auftraggeber

Seit ihrer Gründung ist die VBD ausschließlich für öffentliche Auftraggeber tätig und gewährleistet so eine ergebnisoffene und neutrale Beratung mit einem ausgeprägten Verständnis für politische Abläufe und Verwaltungsprozesse.

Die VBD ist in allen Kernbereichen öffentlicher Daseinsvorsorge und Infrastruktur in der gesamten Bundesrepublik tätig, für Bund, Länder und Kommunen, für kommunale Unternehmen, Wohlfahrtsverbände, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, aber auch für andere öffentliche Auftraggeber.

Juliane Mönch - Mitarbeiterin in der VBD Unternehmenskommunikation
Juliane Mönch - Mitarbeiterin in der VBD Unternehmenskommunikation
 

Die Geschäftsführung der VBD

VBD Geschäftsführer Thomas Schubert

Thomas Schubert ist geschäftsführender Gesellschafter der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH seit ihrer Gründung 1997.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaften am Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen in Moskau arbeitete er u.a. im UNICEF-Nationalkomitee. Von 1991 bis zur Gründung der VBD war Thomas Schubert in verschiedenen Leasinggesellschaften tätig. In dieser Zeit absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Dipl. Finanz- und Leasingwirt (VWA) in
Freiburg i. Br.

Neben der Projektberatung ist Thomas Schubert auch als Gutachter tätig, so arbeitete er u. a. am vom Bundesministerium 2003 in Auftrag gegebenen Gutachten »PPP im öffentlichen Hochbau« mit. Er ist einer der Autoren des 2018 erschienenen Praxishandbuches Public Private Partnership“ .

VBD Geschäftsführer Lars Fischer

Seit Oktober 2018 ist Lars Fischer  Geschäftsführer der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH.

Er lernte zunächst Bankkaufmann und studierte anschließend Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin. Er gehört der VBD bereits seit 2001 an. Neben der Tätigkeit als Berater verantwortet er seit 2005 auch die Unternehmenskommunikation. Als Prokurist hat er seit 2008 die Entwicklung des integrierten Ansatzes aus wirtschaftlicher und technischer Beratung mit begleitet und hat seit 2013 die Leitung für zahlreiche Beratungsmandate der VBD übernommen.

2016 absolvierte Lars Fischer eine einjährige Ausbildung zum Mediator mit dem Ziel, interdisziplinäre Zusammenarbeit, außergerichtliche Streitbeilegung und eine partnerschaftliche Projektkultur noch intensiver zu fördern.

VBD Geschäftsführer Carsten Fischer

Seit Januar 2020 ist Carsten Fischer Geschäftsführer der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH.

Carsten Fischer ist seit 2008 als Consultant und seit 2013 als Senior Consultant im Unternehmen tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der bautechnischen Beratung, der Ausschreibung und Bewertung von Leistungen im Bereich Gebäudemanagement und der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsprognosen und -vergleichen.

Carsten Fischer studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und Projektmanagement an der Verwaltungsakademie Berlin. Er war in verschiedenen Architektur, Planungs- und Ingenieursbüros tätig.

 

Zahlen & Fakten zur VBD

Seit unserer Gründung 1997 haben wir rund 350 Ausschreibungsverfahren begleitet und Beratungsleistungen für insgesamt über 650 Investitionsvorhaben erbracht. 75 Prozent unserer öffentlichen Auftraggeber nutzen ganzheitliche Beschaffungsverfahren nicht nur einmal, sondern wiederholt, teilweise seit vielen Jahren.

 

Mitarbeiter

Um den ganzheitlichen Ansatz konsequent umzusetzen, werden alle wesentlichen wirtschaftlichen und technischen Beratungsleistungen mit eigenen Mitarbeitern erbracht. Unsere  Herangehensweise stützt sich auf ein fachübergreifendes Expertenteam aus Architekten, Ingenieuren, Wirtschaftsingenieuren, Finanz- und Betriebswirten sowie Kommunikationswissenschaftlern.

Projektarten

Die VBD ist in allen Kernbereichen öffentlicher Daseinsvorsorge und Infrastruktur tätig. Die Mehrzahl der Projekte wurde und wird im Bereich Bildung umgesetzt. Neben Schulen, Hochschulen und Kindertagesstätten betreuen wir auch Projekte im Verwaltungs- und kommunalen Wohnungsbau, Feuer- und Rettungswachen, Sport-, Kultur- und Freizeitimmobilien sowie im Justiz- und Gesundheitswesen.

Bauvolumen der Projekte

Die von uns begleiteten Projekt decken die gesamte Bandbreite öffentlicher Bauvorhaben ab. Unser Anspruch ist es, für alle Projektvolumen praktikable und wirtschaftliche Lösung zu entwickeln – von Einfeld-Sporthallen und Kitas bis hin zu großen Verwaltungsgebäuden und Universitätskliniken.

 
 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD - Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen