Historisches Kreishaus in Wittenberg wiedereröffnet

19.11.2010

Denkmalgerechte Sanierung im ÖPP-Verfahren vorzeitig abgeschlossen.

Zwei Monate vorfristig konnte heute Landrat Jürgen Dannenberg (Die Linke) das historische Kreishaus in der Lutherstadt Wittenberg der Öffentlichkeit feierlich übergeben.

Das nach Entwürfen des bekannten Architekten Franz Schwechten Ende des 19. Jahrunderts errichtete denkmalgeschützte Gebäude war im Rahmen eines ÖPP-Projekts umfangreich saniert worden. Dabei mussten sowohl zeitgemäße Anforderungen, z. B. an den Brandschutz und die Funktionalität eines Verwaltungsgebäudes, als auch die Vorgaben des Denkmalschutzes erfüllt werden.

Dass dies hervorragend gelungen ist, zeigt das wieder gewonnene nunmehr glasüberdeckte Atrium, das ein echter Blickfang geworden ist. 

Der vertraglich vereinbarte Festpreis von 2,5 Mio. € wurde vom ÖPP Partner, der Bilfinger Berger Hochbau GmbH, Niederlassung Leipzig trotz einiger zusätzlich erforderlicher Leistungen eingehalten. Mehrkosten von ca. 25.000 € wegen der Beseitigung von Schadstoffen unter Teilen des Parkettfußbodens konnten durch geringere Bauzwischenfinanzierungskosten kompensiert werden. 

Alle Beteiligten werteten während der Eröffnungsfeier auch das dritte ÖPP-Projekt des Landkreises als Erfolg und Beispiel echter öffentlich-privater Partnerschaft.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen