Vertragsunterzeichnung im Landkreis Grafschaft Bentheim

29.05.2015

Vertragsunterzeichnung im Landkreis Grafschaft Bentheim

Neues Archivgebäude verbindet Tradition und Moderne

Am 28.05.2015 fand die Vertragsunterzeichnung zum Bau des Kreis- und Kommunalarchivs im Büro von Landrat Friedrich Kethorn statt. Im Ergebnis eines europaweiten Teilnahmewettbewerbs erhielt die Firma Wiebe GmbH & Co. KG aus Achim bei Bremen im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft den Zuschlag. Diese hatten sich mit dem von Haslob Kruse + Partner Architekten BDA erarbeiteten Entwurf im Wettbewerb durchsetzen können, der hohe Funktionalität und Flächeneffizienz mit einer gelungenen, städtebaulichen Einbindung verknüpft. Die Bauarbeiten auf dem NINO-Areal in Nordhorn sollen noch im Spätsommer beginnen. Die Fertigstellung des dreigeschossigen Gebäudes ist für Herbst 2016 vorgesehen.

Das Kreis- und Kommunalarchiv bietet mit seinen Magazinen zukünftig nicht nur optimale raumklimatische Bedingungen und ausreichend Platz für alle Archivalien. Es soll als „lebendiges Gedächtnis der Grafschaft“ mit einer Präsenzbibliothek, Gruppen- und Einzelarbeits- sowie Veranstaltungsräumen auch zum Erforschen von Geschichte einladen. Genutzt wird der Neubau  nicht allein vom Kreisarchiv, sondern auch vom Kreismedienzentrum, dem Fachbereich Kultur der Verwaltung des Landkreises Grafschaft Bentheim und dem Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. Durch den Umzug des zuletzt genannten kann ein frei werdendes Bestandsgebäude verkauft und zur Gegenfinanzierung des Neubaus verwendet werden.

Vor Ausschreibungsbeginn hatte die VBD in einer städtebaulichen Machbarkeitsstudie die Notwendigkeit eines dreigeschossigen Gebäudes am ausgewählten Standort herausgearbeitet und mögliche Zusatznutzungen auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht. Im Ergebnis hatte sich die Eigennutzung der städtebaulich zusätzlich notwendigen Flächen durch den Landkreis unter den gegebenen Rahmenbedingungen als wirtschaftlich und funktional sinnvollste Lösung herausgestellt.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH unterstützte den Landkreis Grafschaft Bentheim mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie, beim Ausschreibungsmanagement, der Erstellung der kompletten Vergabeunterlagen einschließlich der funktionalen Bauleistungsbeschreibung, der technischen und wirtschaftlichen Auswertung der Angebote sowie mit der Erarbeitung der abschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, die für die kommunalaufsichtsrechtliche Genehmigung erforderlich ist.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen