Als wachsende Stadt hat Chemnitz einen hohen Bedarf an Angeboten zur Kinderbetreuung. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau wurde als einer von mehreren Trägern ausgewählt, eine neue Kindertagesstätte zu errichten und konnte dafür über die Stadt bereitgestellten Fördermittel verwenden.
In einem ersten Arbeitsschritt war ein effizientes und förderfähiges Raumprogramm zu entwickeln, was die Grundlage für den Wirtschaftlichkeitsvergleich verschiedener Beschaffungsvarianten darstellte. Nach dem die Voraussetzungen für die Ausschreibung im GÜ-Modell geschaffen werden konnten, startete das Studentenwerk ein Vergabeverfahren, bei dem die im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Unternehmen aufgefordert wurden, Gesamtangebote für Planungs- und Bauleistungen einzureichen. Diese bestanden aus einem architektonischen Entwurf einerseits und Festpreisen für die Bauleistungen andererseits. Der Zuschlag erfolgte auf das Angebot mit dem wirtschaftlichsten Preis-Leistungsverhältnis.
Die erste Kindertagesstätte für den Hochschulstandort Chemnitz - Zwickau, die im GÜ-Verfahren ausgeschrieben wurde, hat eine Kapazität für 100 Kinder und wurde nach nur elf Monaten auf Campus der TU Chemnitz fristgerecht und zu den vertraglich vereinbarten Baukosten eröffnet.
Bilder: VBD
Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische Beratung, Ausschreibungsmanagement
Öffentlicher Auftraggeber:
Studentenwerk Chemnitz-Zwickau
Nutzungsfläche (NUF):
760 m²
Planungs- und Bauzeit:
11 Monate
Leistungsumfang der VBD:
Modellkonzeption und Wirtschaftlichkeitsprognose;
Ausschreibungsmanagement; Erarbeitung der Vergabeunterlagen einschließlich funktionaler Leistungsbeschreibung; technischen und wirtschaftliche Angebotsbewertung
Besonderheiten:
Einbindung von Fördermitteln aus dem „Gesetz zur weiteren Entlastung von Ländern und Kommunen ab 2015 und zum quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung sowie zur Änderung des Lastenausgleichs“
Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd