Da der alte Kita-Standort gravierende Mängel aufwies, die im Bestand nicht wirtschaftlich zu beheben waren, wurde ein Neubau an einem neuen Standort ausgeschrieben.
Im Rahmen des europaweiten Verhandlungsverfahrens konnte durch wirtschaftliche Optimierungen der vorab gesteckte Finanzrahmen eingehalten werden. Die Fertigstellung erfolgte pünktlich, wie vertraglich vereinbart, nur zehn Monate nach Vertragsunterzeichnung und nur sieben Monate nach dem ersten Spatenstich.
Der helle und großzügige Neubau mit einer Brutto-Grundfläche von 760 Quadratmetern bietet rund 60 Kindern in vier Gruppen Platz. Die Baukosten wurden über U3-Fördermittel sowie ein zinssubventioniertes Darlehen der KfW-Förderbank finanziert. Durch den Generalübernehmer wurden für wesentliche Gewerke fünf Handwerksbetriebe direkt aus der Stadt als Subunternehmen eingebunden. Weitere Nachunternehmer kamen aus der Region.
Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische Beratung, Ausschreibungsmanagement
Öffentlicher Auftraggeber:
Stadt Stadtilm
Nutzungsfläche (NUF):
536 m²
Leistungsumfang der VBD:
Vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung; Erarbeitung der Vergabeunterlagen einschließlich funktionaler Bauleistungsbeschreibung, wirtschaftliche und technische Auswertung der Angebote; Durchführung der Optimierungsgespräche und Vertragsverhandlungen
Besonderheiten:
Enger Finanzrahmen, Integration von Fördermitteln aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung (U3)
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd