Kindergarten in Stadtilm übergeben

17.11.2014

Kindergarten in Stadtilm übergeben

Der Neubau wurde pünktlich fertiggestellt

Am vergangenen Freitag erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe für die neue Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“, an der neben Kindern und Eltern, auch Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen, Stadträte, Vertreter der Kreisverwaltung und viele weitere Gäste teilnahmen. Zur Feier des Tages sangen „Die Fröbelsterne“, wie der Chor des Kindergartens heißt. In seiner Rede dankte Bürgermeister Lars Petermann allen, die an der erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens beteiligt waren, und stellte insbesondere die angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Industriebau Wernigerode heraus, das als Generalübernehmer für die schlüsselfertige Errichtung verantwortlich war. Die Fertigstellung erfolgte pünktlich wie vertraglich vereinbart nur 10 Monate nach Vertragsunterzeichnung und nur 7 Monate nach dem ersten Spatenstich im April dieses Jahres. Positiv erwähnt wurde auch, dass für wesentliche Gewerke fünf Handwerksbetriebe direkt aus der Stadt als Subunternehmen eingebunden wurden. Weitere Nachunternehmer kamen aus der Region. 

Der Ersatzneubau war erforderlich geworden, weil der alte Standort insbesondere in Sachen Brandschutz gravierende Mängel aufwies, die im Bestand nicht wirtschaftlich zu beheben waren. Der helle und großzügige Neubau mit einer Brutto-Grundfläche von 760 m² bietet rund 60 Kindern in vier Gruppen Platz. Im Rahmen des europaweiten Verhandlungsverfahrens konnten zusätzliche wirtschaftliche Optimierungen erreicht werden, so dass der vorab gesteckte Finanzrahmen eingehalten werden konnte. Die Baukosten von insgesamt rund 2 Mio. Euro wurden zum Teil über Fördermittel finanziert. Für die verbleibenden Investitionskosten wurde ein zinssubventioniertes Darlehen der KfW-Förderbank aufgenommen.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hat die Stadt Stadtilm von Beginn an bei der Umsetzung des Vorhabens unterstützt und zunächst eine Wirtschaftlichkeitsprognose zur Entscheidungsfindung erarbeitet. Anschließend wurde die VBD auch mit der Strukturierung und Begleitung des Vergabeverfahrens beauftragt. Dies beinhaltete insbesondere die Erstellung der Vergabeunterlagen einschließlich der funktionalen Bauleistungsbeschreibung, die wirtschaftliche und technische Auswertung der Angebote, die Führung der Bietergespräche zur Optimierung der Angebote und die Unterstützung beim Vertragsabschluss.

Neben 4 Gruppenräumen mit jeweils eigenem Bad gibt es auch einen großen Mehrzweckraum und einen Schlafraum für die Kleinen.
Neben 4 Gruppenräumen mit jeweils eigenem Bad gibt es auch einen großen Mehrzweckraum und einen Schlafraum für die Kleinen.
Auf dem 3.000 m² großen Grundstück ist auch in den Außenbereichen viel Platz.
Auf dem 3.000 m² großen Grundstück ist auch in den Außenbereichen viel Platz.
 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen