Projektbeispiel:

Neubau der Mainbrücke Klingenberg

Das Spannbetonbauwerk wird zukünftig auf nur einem Mittelpfeiler gelagert. Die Fahrrinne wird so verbreitert und die Kollisiongefahr für Schiffe minimiert. (Bild: Max Bögl)

Die Brücke ist die einzige innerstädtische Verbindung über den Main zwischen den Ortsteilen Klingenberg und Trennfurt. Der Staatsstraßenausbau umfasst den Neubau der 182 m langen Mainbrücke unmittelbar südlich des bestehenden Bauwerks, die 158 m lange Anbindung der Staatsstraße auf beiden Seiten der neuen Brücke sowie den Abbruch der bestehenden Mainbrücke.
Beim ÖPP-Projekt „St 3259 Erneuerung der Mainbrücke Klingenberg“ wird der ÖPP-Auftragnehmer nicht nur die Planung und den Bau, sondern auch die bauliche Erhaltung über einen Zeitraum von 25 Jahren sowie die Finanzierung der Baukosten übernehmen. Im Ergebnis der Ausschreibung konnte ein Barwertvorteil für das ausgewählte Realisierungsmodell von ca. 16 % erzielt werden. Die Baumaßnehme ist ein ÖPP-Pilotprojekt des Freistaates Bayern im Bereich Straßenbau.

Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische BeratungAusschreibungsmanagement

Öffentlicher Auftraggeber:
Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg

Planungs- und Bauzeit:
40 Monate (3/2010 bis 07/2013)

Leistungsumfang der VBD:
Wirtschaftliche Beratung; Erstellung der Vergabeunterlagen für die Finanzierungsleistungen und wirtschaftliche Auswertung der Angebote; Erarbeitung des abschließenden Wirtschaftlichkeitsvergleichs

Besonderheiten:
Während der Erstellung der Brücke muss die Schifffahrt auf dem Main gewährleistet sein. Neben dem Land und der Gemeinde ist auch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, vertreten durch das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg bei der Finanzierung beteiligt.


Eckart Reicherter

Ihr Ansprechpartner:
Herr Dr. Eckart Reicherter
089.20 80 39-445
E-Mail

 
 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen