Neue Mainbrücke Klingenberg feierlich eröffnet

27.07.2012

Mittels Funktionsbauvertrag wird auch die bauliche Erhaltung für 25 Jahre übertragen

Am 27. Juli 2012 wurde die neue Mainbrücke Klingenberg feierlich durch Staatssekretär Gerhard Eck unter dem Beisein von Kommunal- und Landespolitikern für den Verkehr frei gegeben. Die Brücke verbindet das Zentrum von Klingenberg mit dem Stadtteil Trennfurt und wurde im Rahmen eines ÖPP-Projektes durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg, ausgeschrieben. Als Ausbau der Staatstraße 3259 umfasst das Bauvorhaben den Neubau einer 182 Meter langen Mainbrücke unmittelbar südlich des bestehenden Bauwerks, die Anbindung der Staatsstraße auf beiden Seiten der neuen Brücke sowie den Abbruch der bestehenden Mainbrücke. Die Baukosten betragen 11,3 Mio. EUR. Der ÖPP-Auftragnehmer erbringt bei diesem Projekt im Rahmen eines sogenannten Funktionsbauvertrages nicht nur die Planungs- und Bauleistungen, sondern wird auch die bauliche Erhaltung über einen Zeitraum von 25 Jahren sowie die Finanzierung der Baukosten übernehmen.

Die neue Brücke ersetzt die bisherige Brücke aus den 40er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Anfang 2010 hatte das Bauunternehmen Max Bögl mit den Arbeiten für die neue Mainbrücke in Klingenberg samt den Anschlussstraßen begonnen. Mit dem Rückbau der bisherigen veralteten Brücke wird im Herbst 2012 begonnen. Eine Sanierung des maroden Bauwerks hätte sich laut dem Staatlichen Bauamt in Aschaffenburg nicht mehr gerechnet. Ein Neubau war als wirtschaftlichere Lösung ermittelt worden.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hatte das Staatliche Bauamt Aschaffenburg mit ausgewählten wirtschaftlichen Beratungsleistungen bei der Ausschreibung unterstützt und dabei die Vergabeunterlagen für die Finanzierungsleistungen erstellt, die Angebote wirtschaftlich ausgewertet und die abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erarbeitet.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen