Neue Kita mit ÖPP hat Modell-Charakter in Rheinland-Pfalz

02.07.2012

Vertragsunterzeichnung in der Stadt Gerolstein

Am 02. Juli 2012 wurde in Gerolstein der Vertrag über eine öffentlich-private Partnerschaft für den Neubau und die Bewirtschaftung einer Kindertagesstätte unterzeichnet. In einem europaweiten Teilnahmewettbewerb und der anschließenden Ausschreibung hatte sich die Bietergemeinschaft nesseler-grünzig / Weisenburger mit ihrem Konzept und ihrem Angebot gegenüber fünf Mitbewerbern durchgesetzt.

Es umfasst die Errichtung und Finanzierung des Kita-Gebäudes für 8 Gruppen / 160 Kinder einschließlich der Außenanlagen (Grünflächen, Spielplätze und. Spielgeräte, Parkplätze und Zuwegungen, Zaunanlage) sowie deren Bewirtschaftung für die Dauer von 25 Jahren. Die nesseler-gruppe erbringt hier die Hausmeister- und Reinigungsdienste, die Wartung und Instandhaltung sowie Schönheitsreparaturen.

Die abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hat ein Barwertvorteil in Höhe von rund 8 Prozent für diese Vorgehensweise ermittelt. Für Stadtbürgermeister Bernd May liegen weitere Vorteile auf der Hand: „Unsere neue Kita hat durch die umfassende Ausschreibung von Planungs-, Bau- und Serviceleistungen deutlich an Qualität gewonnen, sowohl architektonisch, als auch in technischer Hinsicht. Durch die vertragliche Fixierung von Festpreisen kann es für die Stadt beim Bau und dem späteren Betrieb keine bösen Überraschungen geben – wir wissen heute, was uns die Kita über 25 Jahren kostet und können mit diesen Zahlen planen. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass laufend in die Gebäudeunterhaltung investiert wird und die Stadt Gerolstein somit am Ende der Zusammenarbeit eine gepflegte, funktionierende und werthaltige Immobilie übernimmt.“

Der Stadtrat Gerolstein hatte erst im Juni 2011 beschlossen, den Neubau der Kita als „ÖPP-Projekt“ auszuschreiben und damit ein Vorhaben mit Modellcharakter in Rheinland-Pfalz angestoßen. Die Fertigstellung der Kindertagesstätte ist für Mai 2013 vertraglich zugesichert. 

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hat die Stadt gemeinsam mit weiteren Beratungsunternehmen während der Ausschreibung unterstützt. Neben dem Ausschreibungsmanagement und der Gesamtredaktion der Vergabeunterlagen, wurden vor allem die Leistungsbeschreibung und die Angebotsbewertung im Bereich Gebäudemanagements sowie der wirtschaftliche Vergleich der Angebote durch die VBD erbracht.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen