Das Schulzentrum Altenhagen benötigte dringend eine neue Sporthalle, da die bestehende Zweifeldsporthalle inklusive Lehrschwimmbecken den Anforderungen eines modernen Unterrichtes nicht mehr genügte. Auf Grund guter Erfahrungen des Landkreises mit dem Gymnasium Lachendorf und einer ÖPP-Wirtschaftlichkeitsuntersuchung beschloss der Kreistag, Abriss und Neubau der Sporthalle im Rahmen eines ÖPP-Modells durchzuführen.
Die Halle wird sowohl für den Schul- als auch für den Vereinssport mit Wettkampfbetrieb genutzt. Sie bietet auf einer ausziehbaren Tribüne Platz für 199 Zuschauer. Darüber hinaus soll sie auch für Mehrzweckveranstaltungen des Schulzentrums genutzt werden und wurde deshalb hinsichtlich des Brandschutzes und der Lüftung als Versammlungsstätte konzipiert. Hinzu kommt eine mobile Abdeckung für den Sportboden.
Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische Beratung, Ausschreibungsmanagement
Öffentlicher Auftraggeber:
Landkreis Celle
Nutzungsfläche (NUF):
1.900 m²
Leistungsumfang der VBD:
Vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Erstellen der Vergabeunterlagen, einschließlich funktionaler Bauleistungsbeschreibung, technische und wirtschaftliche Auswertung der Angebote, Ausschreibungsmanagement, abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Besonderheiten:
Zusatzmaßnamen für die Nutzung als Versammlungsstätte, Einbau einer Photovoltaikanlage
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd