Projektbeispiel:

Neubau eines Schulgebäudes für das Gymnasium Athenaeum in Stade

Der farbenfrohe Eingang des neuen Gebäudes führt in die helle Pausenhalle. (alle Bilder: Frank Aussieker Architekturfotografie)

Um Ersatz für die vor 30 Jahren ursprünglich nur als Provisorien errichteten Schulpavillons zu schaffen, wurde vom Landkreis Stade beschlossen, ein neues, modernes Schulgebäude neben dem bestehenden Gebäude zu errichten.

Nach den positiven Erfahrungen bei der Realisierung der Förderschule in Ottenbeck, dem Gymnasium in Harsefeld sowie der Berufsschule in Form von ÖPP-Modellen wurde auch für dieses Bauvorhaben die Gesamtvergabe von Planungs- Bau- und Finanzierungsleistungen gewählt. Das Angebot mit dem funktional und architektonisch am besten bewerteten Entwurf konnte zusätzlich durch das wirtschaftlich günstigste Preisangebot überzeugen. 

Zufrieden sind Nutzer und Verwaltung auch deshalb, weil der Neubau trotz anfänglicher Verzögerungen pünktlich zum Schuljahresbeginn fertiggestellt werden konnte.

Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische BeratungAusschreibungsmanagement

Öffentlicher Auftraggeber:
Landkreis Stade

Nutzungsfläche (NUF):
3.375 m²

Leistungsumfang der VBD:
Ausschreibungsmanagement; Erstellung von Vergabeunterlagen, wirtschaftliche Auswertung der Angebote, abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

Besonderheiten:
Beheizung über ein Blockheizkraftwerk


Eike Schnoor

Ihr Ansprechpartner:
Herr Eike Schnoor
030.28 52 98 - 26
E-Mail

 
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen