Die Sanierung des bestehenden Gebäudes stellte sich im Ergebnis der vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung als unwirtschaftlich dar, so dass von der Stadt entschieden wurde, einen Neubau mit einem integrierten Ganztagsbereich zu errichten.
Besonderes Augenmerk lag auf der Mensa, die in zentraler Lage des Schulkomplexes zukünftig auch durch die beiden anliegenden Gymnasien genutzt werden wird. Die Stadt entschied sich aufgrund positiver Erfahrungen bei der Sanierung und Erweiterung des Rathauses die strukturellen Vorteile der ganzheitlichen Vergabe von Planung und Bauen und damit des Verhandlungsverfahrens zu nutzen, obwohl aufgrund der zur Verfügung stehenden Fördermittel (u.a. Konjunkturpakett II) keine Endfinanzierung erforderlich war.
VBD Leistungsschwerpunkte:
Strategische Beratung, Ausschreibungsmanagement
Öffentlicher Auftraggeber:
Stadt Cuxhaven
Nutzungsfläche (NUF):
ca. 6.200 m²
Leistungsumfang der VBD:
Vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung; technische Beratung, Erarbeitung der kompletten Vergabeunterlagen, inkl. funktionaler Bauleistungsbeschreibung; Auswertung der Angebote, Ausschreibungsmanagement
Besonderheiten:
Einbindung von Finanzmittels des Konjunkturpakets II und weiteren Fördergeldern
Keine Einträge vorhanden
Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd