Neue Vierfeldsporthalle im Heidekreis

25.02.2015

Neue Vierfeldsporthalle im Heidekreis

Der Vertrag für den Ersatzneubau wurde unterzeichnet

Heute wurde der Bauerrichtungs- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Landkreis Heidekreis und der AUG. PRIEN Bauunternehmung GmbH für die Errichtung der neuen Vierfeldsporthalle an der Kooperativen Gesamtschule Schwarmstedt (KGS) unterzeichnet. Dem Abbruch der auf dem Schulgrundstück bestehenden schadstoffbelasteten Dreifeld- und Einfeldsporthalle zugunsten der Errichtung der durch den Heidekreis und die Gemeinde Schwarmstedt dringend benötigten neuen Sporthalle steht nun nichts mehr im Wege. Die Fertigstellung des Gebäudes ist bis zum 30. Juni 2016 vertraglich vereinbart, so dass die Schüler der KGS die neue Sporthalle bereits im Schuljahr 2016/2017 uneingeschränkt nutzen können. 

Die AUG. PRIEN Bauunternehmung GmbH hatte in einem mehrstufigen Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem europaweitem Teilnahmewettbewerb das wirtschaftlichste Angebot für die Vierfeldsporthalle mit einer Nutzfläche von 2.600 m² erarbeitet. Die Ausschreibung umfasste die Planungs- und Bauleistungen sowie die Finanzierungsleistungen für 50 % der Gesamtinvestistionskosten über einen Zeitraum von 25 Jahren. Die planerische Herausforderung bestand hierbei aus einer flächeneffizienten Planung, um das geforderte Raumprogramm auf dem beengten Grundstück umzusetzen. 

Neben den für Sporthallen üblichen Umkleide-, Sanitär- sowie Geräteräumen erhält die Sporthalle eine Zuschauertribüne für bis zu 430 Personen, welche im Obergeschoss angeordnet wird und sich über drei der vier Hallenfelder erstreckt. Darüber hinaus wird ein Mehrzweck-Unterrichtsraum für die Schüler der KGS Schwarmstedt in den Neubau integriert. Auf dem Dach der Sporthalle wird eine Photovoltaikanlage installiert. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei geplant und entspricht den aktuellen gesetzlich vorgeschriebenen energetischen Standards. 

Im Vergleich zu den vorab geschätzten Kosten für eine konventionelle Beschaffungsvariante mit einzelgewerksweiser Vergabe betrug der in der abschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ermittelte Vorteil für diese Beschaffungsvariante 12,50 Prozent. 

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH erarbeitete für den Heidekreis die vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, erstellte die Vergabeunterlagen einschließlich der funktionalen Bauleistungsbeschreibung, unterstützte den Heidekreis bei der technischen und wirtschaftlichen Bewertung der Angebote und erarbeitete die abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die kommunalaufsichtsrechtliche Genehmigung.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen