Richtfest in Hannover

28.08.2012

Der Neubau von 8 Kitas geht planmäßig voran

Symbolisch für alle acht im Rahmen eines ÖPP-Projektes neu errichteten Kindertagesstätten wurde heute im Stadtteil Hannover-Vahrenwald Richtfest gefeiert. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Stephan Weil, Uwe Scholz, Projektleiter Carl Schumacher GmbH, Pastor Hans-Peter Hoppe, Vorstand des Trägers Stephansstift, sowie von Vertretern und Vertreterinnen der Architekten, Landschaftsplaner und Baufirmen sowie der Stadtverwaltung wurde die Richtkrone aufgezogen.

„Mit dem Richtfest nimmt unser ambitioniertes Neubauprogramm im Rahmen des Ausbaus der Kinderbetreuung im wahrsten Sinne des Wortes Gestalt an“, freut sich Stephan Weil über den fertig gestellten Rohbau, „und man kommt eine konkrete Vorstellung von den Gebäuden. Ich denke, die Kinder, die zurzeit temporäre Gebäude besuchen, können sich auf ihr neues ‚Zuhause‘ freuen.“

Im Zuge ihres Ausbaus der Kinderbetreuung errichtet die Landeshauptstadt Hannover bis Mitte 2013 acht neue Kindertagesstätten im Passivhausstandard mit einem Gesamtinvestionsvolumen von rund 20 Millionen Euro und insgesamt 745 Plätzen, davon 345 für Unterdreijährige und 400 für Kindergartenkinder. 

Die Realisierung erfolgt im Rahmen eines ÖPP-Inhabermodells durch die Carl Schumacher GmbH, Wolfenbüttel, in Zusammenarbeit mit den Architekturbüros ahrens grabenhorst architekten und Mosaik Architekten. Für die Außenanlagen sind Büro Grün plan und nsp landschaftsarchitekten/ stadtplaner, ebenfalls aus Hannover, verantwortlich. Die Fertigstellung der Kita im Karl-Imhoff-Weg ist für April 2013, die Übernahme durch den Träger zum 1. Mai 2013 geplant. Die letzten Gebäude des Projektes werden im Juni 2013 fertiggestellt sein.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hatte die Landeshauptstadt Hannover umfassend bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung unterstützt und von der Erstellung einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, über das Ausschreibungsmanagement bis zur Erarbeitung der abschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Beratungsleistungen erbracht.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen