Die Gemeinde Hoppegarten hat den Neubau eines Schulgebäudekomplexes für die Gebrüder-Grimm-Grundschule beschlossen. Die komplexe Aufgabenstellung bestand nicht nur darin, für Schulgebäude, Horts, Sporthalle und Sportplatz optimale funktionale Zusammenhänge zu schaffen, sondern auch, diese Gebäude in ein architektonisches Gesamtkonzept mit einem Ortsteilzentrum zu integrieren. Das Bauprojekt wurde im Rahmen einer Gesamtvergabe von Planungs-, Bau, Finanzierungs- und Gebäudemanagementleistungen ausgelobt.
Durch die Verlegung der Brandenburgischen Straße im Rahmen des Bauprojektes erhält die umliegende Hönower Siedlung ein neues Zentrum. Durch den neu geschaffenen Vorplatz zwischen Ortsteilzentrum und Schulgebäude wird eine hohe Aufenthaltsqualität geschaffen. Der Hol- und Bringeverkehr zum Gebäudekomplex wird durch eine separate Zufahrtsstraße effizient und unkompliziert organisiert.
Beauftragte Leistungsschwerpunkte:
Strategische Beratung, Ausschreibungsmanagement
Öffentlicher Auftraggeber:
Gemeinde Hoppegarten
Nutzungsfläche (NUF):
7.020 m²
Leistungsumfang der VBD:
vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Erstellen der Vergabeunterlagen einschließlich funktionaler Leistungsbeschreibungen für Planen, Bau und Gebäudemanagement, wirtschaftliche und technische Auswertung der Angebote, abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Vertragscontrolling
Besonderheiten:
Nutzung von Synergieeffekten durch örtliche Nähe von Hort und Schule; Kiss-&-Ride-Straße inkl. Kurzzeitparkplätzen zur Vereinfachung des Hol- und Bringeverkehrs; Sporthalle mit mechanischer Be- und Entlüftung (Lärmschutz)
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd