10.07.2023
Die Stadt Bad Saulgau und die Firma Georg Reisch GmbH & Co. KG haben den Projektvertrag für den Neubau der Sporthalle am 10. Juli 2023 unterzeichnet. Bürgermeisterin Doris Schröter begrüßte den Beschluss der Stadt Bad Saulgau und freut sich, das Sportangebot für die Schulen und die Sportvereine damit deutlich verbessern zu können.
Die Stadt Bad Saulgau erhält eine neue 3-Feld-Sporthalle für die
städtischen Schulen wie auch zur Vereinsnutzung. Die 1-Feld-Halle, die im selben Gebäude integriert wird, wird durch
das neue MINT-Exzellenz- Gymnasium (Land Baden-Württemberg) in Bad Saulgau
genutzt werden. Die über 50 Jahre alte bestehende ABC-Sporthalle wird im Herbst
2023 abgebrochen werden. Danach beginnt der Neubau der 3+1-Sporthalle. Die
Fertigstellung der Sporthallen ist bis Sommer 2025 geplant. Die Baukosten
betragen ca. 14 Mio. EUR.
Die Firma Georg Reisch GmbH & Co. KG, Bad Saulgau, setzte sich im europaweiten Vergabeverfahren durch und konnte durch eine gute Wirtschaftlichkeit und Qualität überzeugen. Der Entwurf des Neubaus ist kompakt und klar strukturiert. Das Gebäude ist energieoptimiert und erhält eine PV-Anlage wie eine extensive Dachbegrünung. Das Projekt wurde als sogenannte Gesamtvergabe mit Planen und Bauen ausgeschrieben. Das Bauunternehmen errichtet die Sporthallen schüsselfertig.
Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hat für die Stadt Bad Saulgau alle Vergabeunterlagen wie z.B. die funktionale Bauleistungsbeschreibung erstellt. Die VBD hat die Stadt bei der Durchführung des Ausschreibungsverfahren begleitet, in enger Abstimmung mit den politischen Gremien den europaweiten Teilnahmewettbewerb konzipiert und das Verhandlungsverfahren begleitet.
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd