Richtfest Sporthalle „Balker Aue”

02.06.2023

Richtfest Sporthalle „Balker Aue”

Klimafreundliches Projekt der Blütenstadt Leichlingen voll im Zeit- und Kostenrahmen

Der Neubau der Zweifeldsporthalle mit Besuchertribüne, Schulungs- und Trainingsräumen für die Leichlinger Vereine am Standort des Sportzentrums „Balker Aue” kommt zur Freude aller Beteiligten sehr gut voran. So konnte nach Baubeginn Ende des letzten Jahres am 2. Juni bereits das „Richtfest” gefeiert werden. Aufgrund der modularen Fertigungsweise und des großen, eine Photovoltaikanlage aufnehmenden Flachdachs entsprach das Richtfest nicht ganz dem klassischen Bild eines Richtfestes, aber der Richtkranz und der Richtspruch durften natürlich nicht fehlen.

Im Rahmen einer Totalunternehmervergabe bestehend aus den Leistungen Planung, Bau, Wartung und Einregelung sowie einen verlängerten Gewährleistungszeitraum von bis zu 10 Jahren entsteht mit dem Sporthallenneubau erstmalig in Leichlingen ein Gebäude, welches im späteren Gebäudebetrieb vollständig ohne fossile Energieträger auskommen wird. Bereits im Zuge des Verfahrens erfolgte eine enge Begleitung des Projektes durch Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsexperten und als ein Bestandteil der Ausschreibung waren Höchstwerte für die CO2-Emissionen und weitere Treibhausgase in Verbindung mit dem Bau und dem Betrieb des Gebäudes vorgegeben worden. Mit dem Neubau entsteht dringend benötigte Ersatzsportfläche für ein angemietetes Bestandsobjekt und zugleich Entlastung für die durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 stark betroffene Blütenstadt Leichlingen. Das Hochwasser hatte dazu geführt, dass auch die Vergabeunterlagen für den Neubau hinsichtlich Hochwasserschutzmaßnahmen und des Höhenniveaus angepasst werden mussten.

Die Fertigstellung der Sporthalle ist Ende 2023 und die Übergabe an die schulischen und vereinssportlichen Nutzer ist zum Wechsel des Schulhalbjahres Ende Januar 2024 vorgesehen. Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hat in der Projektvorbereitung die Blütenstadt Leichlingen mit einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung unterstützen dürfen. Zudem zeichnete die VBD für das technisch-wirtschaftliche Ausschreibungsmanagement verantwortlich und begleitet aktuell mit dem Projektcontrolling die Baumaßnahme.

VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen