Zuschlag für zwei neue Kitas in Lehrte

19.09.2013

Nachhaltigkeitsmodell im Stadtrat einstimmig beschlossen

Genau ein Jahr nach dem Beginn eines europaweiten Vergabeverfahrens stimmte der Rat der Stadt Lehrte am 18. September 2013 der Vergabe zum Neubau von zwei Kindertagesstätten einschließlich Finanzierung und Instandhaltung über 20 Jahre zu. Die Entscheidung für den Zuschlag an die H.F. Wiebe GmbH & Co. KG fiel einstimmig.

Das Projekt wies eine Reihe von Besonderheiten auf: Die Stadtverwaltung Lehrte schrieb zum ersten Mal Planungs- und Bauleistungen, Finanzierung und Instandhaltungsleistungen für ein Projekt als Gesamtpaket aus. Es waren dabei sowohl Mietmodelle als auch das ÖPP-Inhabermodell zugelassen. Fördermittel und das KfW-Programm zum Kita Ausbau mussten fristgerecht eingebunden werden. Die Planungs- und Bauaufgabe war so formuliert, dass nach Ablauf der Nutzungszeit beide Gebäude mit geringem Aufwand zu Wohnhäusern umfunktioniert werden können. Auch die Einbeziehung von Mitgliedern des Stadtrates und der Ortsbeiräte von Immensen-Arpke und Ahlten in den Bewertungsprozess war ein Novum für die Stadtverwaltung.

Im Ergebnis des Verhandlungsverfahrens wurde für die Kitas mit je zwei Krippengruppen (U3) und einer Regelgruppe (Ü3) Lösung entwickelt, die eine über den 20jährigen Vertragszeitraum hinausgehende und damit sehr nachhaltige Nutzung gewährleistet.

Bei der Vorbereitung und Durchführung des mehrstufigen Verhandlungsverfahrens unterstützte die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH die Stadt mit umfassenden technischen und wirtschaftlichen Beratungsleistungen. Insbesondere die Erstellung der Vergabeunterlagen je Kita einschließlich der funktionalen Bauleistungsbeschreibungen und die wirtschaftliche und technische Auswertung aller Angebote waren Bestandteil der Beratungsleistungen. Die VBD erarbeitete auch den Nachweis der Wirtschaftlichkeit für die kommunalaufsichtsrechtliche Genehmigung, die von der Kommunalaufsicht der Region Hannover innerhalb weniger Tage bereits am 20.09.2013 erteilt wurde.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen