Berufsbildenden Schulen in Einbeck feierlich eröffnet

19.09.2006

Die Erwartungen an das gewählte ÖPP-Modell wurden erfüllt

Heute wurde in Einbeck der Erweiterungsneubau der Berufsbildenden Schule in Einbeck feierlich eröffnet. Mit einem beeindruckenden Programm unter dem Motto "Bildung - unsere Reise in die Zukunft" stellten Schülerinnen und Schüler der BBS Einbeck ihr neues Schulgebäude vor. 

Schulleiter Günter Dietzek erläuterte die Bedeutung des Neubaus für die Fortentwicklung der Qualität in der Schule. Etwa 500 Schüler und 40 Lehrer von insgesamt rund 1.500 BBS-Schülern und 105 Lehrkräften nutzen den modernen dreistöckigen Bau für den Unterricht.

Michael Wickmann, Landrat des Landkreises Northeim, unterstrich, dass die Kreisverwaltung für den Schulneubau mit der Ausschreibung einer Gesamtlösung „Planen, Bauen und Finanzieren“ neue Wege gegangen war. Die Erwartungen an ein solches ÖPP-Modell seien erfüllt worden. Der architektonisch gelungene Schulneubau wurde von der Bernhard Kathmann Bauunternehmung aus Bremen innerhalb eines guten Jahres fristgerecht und im geplanten Kostenrahmen von 6,5 Mio. € errichtet. Landrat Wickmann hob hervor, dass mehr als 60 % des Auftragsvolumens von Firmen und Handwerkern aus dem Landkreis bzw. der Region erbracht wurden. In die Finanzierung, die über eine Projektgesellschaft der Deutschen Anlagen Leasing DAL gemeinsam mit der Sparkasse Northeim abgewickelt wird, konnten günstige Kredite der KfW einbezogen werden.

In seinem Grußwort würdigte der Niedersächsische Wirtschaftsminister Walter Hirche die Ergebnisse der BBS Einbeck beim Modellversuch „Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als regionale Kompetenzzentren“. Er begrüßte, dass auch bei der Errichtung des Schulgebäudes mit ÖPP eine innovative Lösung gesucht und gefunden wurde. Die wachsende Zahl von ÖPP-Projekten bei Schulbauten sei auch ein Ausdruck für die gemeinsame Verantwortung von Staat und Wirtschaft für die Bildungspolitik.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen