Vertragsunterzeichnung für Schulneubau in Stadtroda

10.06.2024

Das Ausschreibungsverfahren für den Ersatzneubau der Grundschule „Milo Barus“ in Stadtroda hat mit dem Vertragsschluss zwischen dem Saale-Holzland-Kreis und der Implenia Hochbau GmbH, Zweigniederlassung Jena einen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Am 10. Juni 2024 haben der Landrat Andreas Heller für den Saale-Holzland-Kreis und Lutz Löhn, Leiter der Implenia-Zweigniederlassung Jena den Bauerrichtungs- und Finanzierungsvertrag für den Ersatzneubau der Staatlichen Grundschule „Milo Barus“ in Stadtroda unterzeichnet.

Die zahlenmäßig größte Grundschule im Saale-Holzland-Kreis erhält nun eine wichtige Erweiterung, um dem fehlenden Raumbedarf zu begegnen. Im Januar 2020 hatte der Landkreis aufgrund einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung den Neubau beschlossen. Die Untersuchung hatte ergeben, dass ein Schulneubau wirtschaftlicher ist als eine Sanierung des Bestandsgebäudes.

„Ich freue mich sehr, dass ich zum Ende meiner Amtszeit noch einen solchen Vertrag unterzeichnen und damit einen weiteren Meilenstein für die Schulinvestitionen im Landkreis setzen kann“, sagte Landrat Andreas Heller. Der Schulleiter der Grundschule „Milo Barus“ ergänzte: „Wir haben lange darauf gehofft und waren zuversichtlich, dass das Vorhaben gelingt. Jetzt liegt mit dem Vertrag ein erstes wichtiges Ergebnis vor. Das ist eine große Sache für Stadtroda und Umgebung!“ 

Die neue Schule in Stadtroda wird auf dem Grundstück der bestehenden gebaut, wobei das alte Gebäude bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes genutzt wird, so dass kein Umzug in ein anderes Gebäude oder eine Containerlösung nötig ist. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant – als erster klimaneutraler Schulbau im Landkreis.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hat die Voruntersuchungen durchgeführt und den Saale-Holzland-Kreis beratend durch das gesamte Ausschreibungsverfahren begleitet, in enger Abstimmung mit den politischen Gremien den europaweiten Teilnahmewettbewerb konzipiert und ausgewertet und die Vergabeunterlagen einschließlich funktionaler Bauleistungsbeschreibung erstellt.

V. l. n. r.: Lutz Löhn (Leiter der Implenia-Zweigniederlassung Jena), Landrat Andreas Heller – Bild: VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH 
V. l. n. r.: Lutz Löhn (Leiter der Implenia-Zweigniederlassung Jena), Landrat Andreas Heller – Bild: VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
 


Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen