Einweihung der neuen Thüringer Gemeinschaftsschule in Greußen

17.11.2018

Einweihung der neuen Thüringer Gemeinschaftsschule in Greußen

Nach nur 19-monatiger Bauzeit erfolgte heute die feierliche Übergabe der neuen Thüringer Gemeinschaftsschule in Greußen

Nach nur 19-monatiger Bauzeit erfolgte heute die feierliche Übergabe der neuen Thüringer Gemeinschaftsschule in Greußen. Das Projekt resultiert - ebenso wie die gleichfalls durch die VBD begleitete Regelschule in Sondershausen - aus der vom Kyffhäuserkreis beschlossenen Schulnetzplanung für die Jahre 2013-2018. Die Gesamtsumme des mit der Schulnetzplanung beschlossenen Investitionspakets für die Schulen im Landkreis beträgt 50 Mio. Euro.

Zur Umsetzung der in Thüringen neu geschaffenen Schulform einer „Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS)“ hatte der Kyffhäuserkreis auf Grundlage einer durch die VBD erstellten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung die Konzentration sämtlicher greußener Schulen in einem Neubau am Standort des ehemaligen Gymnasiums beschlossen. Der neu entstandene Komplex wurde nach einer Bauzeit von 19 Monaten für insgesamt ca. 13,8 Mio. Euro durch das Bauunternehmen Depenbrock Partnering GmbH & Co. KG aus Bielefeld im vertraglich vereinbarten Termin- und Kostenrahmen fertiggestellt.

Der Neubau bietet zukünftig ca. 520 Schülerinnen und Schülern Platz zum Lernen und beinhaltet sogar eine Sporthalle, welche trockenen Fußes direkt aus dem Schulgebäude begehbar ist. Das Gebäude entspricht modernsten energetischen Anforderungen. Ein Großteil des Strombedarfs der Schule wird durch selbst erzeugten Strom abgedeckt. Hierfür wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 70 kWp installiert.

Anlässlich der feierlichen Übergabe des neuen Schulkomplexes waren neben den zukünftigen Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft und den Eltern auch zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Bau anwesend. Neben der Landrätin Antje Hochwind ließ sich auch die Infrastrukturministerin des Freistaats Thüringen Birgit Keller die feierliche Übergabe nicht entgehen. Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hatte das Projekt mit 5 Mio. Euro gefördert.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH begleitete den Kyffhäuserkreis bei diesem Projekt bereits seit 2014, zunächst durch die Erstellung einer umfangreichen Maßnahmenwirtschaftlichkeitsuntersuchung inkl. Betrachtung unterschiedlicher Standorte. Anschließend unterstützte die VBD den Landkreis bei der Wahl eines geeigneten Vergabeverfahrens durch die Erstellung einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung sowie bei der Beantragung der Fördermittel. Darüber hinaus begleitete die VBD auch das gesamte Vergabeverfahren mit allen erforderlichen technischen und wirtschaftlichen Beratungsleistungen.

Bilder: Dennis Neuschaefer-Rube Fotografie

Die hellen und großzügigen Räume der TGS
Die hellen und großzügigen Räume der TGS
Die neuen Unterrichtsräume der TGS
Die neuen Unterrichtsräume der TGS
 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen