Erster Spatenstich im Landkreis Peine

29.05.2018

Erster Spatenstich im Landkreis Peine

Baubeginn für das Kreishaus II

Heute erfolgte in Peine der 1. Spatenstich für den Neubau des Kreishaus II des Landkreises. Der Neubau wird an der Werner Nordmeyer Straße, direkt neben der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) im Rahmen eines ÖPP-Projekts errichtet. 

Neben den Landrat Franz Einhaus und Architekten Christoph Bagge, unterstützte auch Tobias Dedekind vom beauftragten Generalübernehmer Aug. Prien tatkräftig bei dem symbolischen Spatenstich. Wie Landrat Franz Einhaus betonte, verbindet der Gebäudekomplex Ökonomie, Ökologie und Architektur und schafft somit eine gute Voraussetzung für gute Dienstleistungen. 

Auf dem Gelände an der Werner Nordmeyer Straße wird bis zum Jahr 2019 ein moderner Gebäudekomplex errichtet, der mithilfe von Ökostrom, Photovoltaik sowie Erdwärme keine Kohlendioxid- Emissionen ausstößt und somit als klimaneutral eingestuft werden kann. Entworfen wurde der Gebäudekomplex vom Architekten Christoph Bagge vom Architektenbüro kbg aus Oldenburg. Gemeinsam mit der Aug. Prien Bauunternehmung GmbH & Co. KG hatte sich die Bietergemeinschaft mit ihrem Gesamtangebot über Planungs- und Bauleistungen aus einer Hand im Wettbewerb durchgesetzt. Der eingereichte Entwurf stellte gemessen am Pauschalfestpreis nicht nur das wirtschaftlichste Angebot dar, sondern hatte auch die vorgegeben architektonischen und funktionalen Anforderungen am besten gelöst. 

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH war bei der Vorbereitung und Begleitung des europaweiten Ausschreibungsverfahrens für den Neubau des Kreishauses II tätig und hat den Landkreis Peine umfassend mit wirtschaftlichen und technischen Beratungsleistungen unterstützt. Aktuell ist die VBD mit dem Vertragscontrolling des Projektes beauftragt.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen