Einweihungsfeier für die Kita in Dornburg-Camburg

03.12.2013

Die AWO Kita „Sonnenschein“ wird eröffnet

Am 30.11.2013 wurde der neue Kindergarten der Stadt Dornburg-Camburg in Camburg feierlich eröffnet. Nach dem kleinen Festprogramm am Morgen bestand für alle Gäste die Möglichkeit, die neuen Räume und die Außenanlagen zu besichtigen.

Der eigentliche Umzug der Kinder aus dem nicht mehr wirtschaftlich zu sanierenden Altbau in das neue Domizil hatte bereits vor fünf Wochen stattgefunden. „Jetzt hat sich alles schon gut eingespielt“, berichtet die Leiterin des Kindergartens Gudrun Leimcke. „Die Kinder fühlen sich pudelwohl“.

In dem Haus, das einem Sonnensegment nachempfunden ist, befinden sich sechs Gruppenräume und zwei separate Schlafräume für die unter Dreijährigen. Damit kann die Einrichtung bis zu 102 Kinder aufnehmen. Dass das neue Haus durch die zusätzlichen Schlafräume, einen Mehrzweckraum und eine große Diele über mehr Platz verfügt, hat sich bereits als großer Vorteil erwiesen, erzählt die Kita-Leiterin. Auch die neuen Sanitären Anlagen erleichtern die Arbeit.

Die rund 2 Mio. Euro teure Kita war durch Hochtief Solutions AG aus Erfurt als Schlüsselfertigbau zum Pauschalfestpreis nach Plänen des Architekturbüros Sellhof GmbH errichtet worden. Die Investitionskosten für das Gebäude sind durch die Stadt erst jetzt nach erfolgreicher Abnahme zu bezahlen. 200.000 Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 – 2013“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konnten in die Finanzierung eingebunden werden. Der verbleibende Betrag wird über 20 Jahre gleichbleibenden Quartalsraten getilgt. Durch die rechtzeitige Beantragung von Mittel aus dem KfW-Programm 148 beträgt der feste Zinssatz über 20 Jahre nur 2,15 Prozent p.a.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hatte die Stadt Dornburg-Camburg mit umfassenden technischen und wirtschaftlichen Beratungsleistungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung unterstützt. Dies umfasste unter anderem die Erarbeitung einer vorbereitenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung einschließlich Optimierung des Raumprogramms, die Erarbeitung aller Teile der Vergabeunterlagen, die Angebotsauswertung und das Führen von Bietergesprächen und Vertragsverhandlungen. Während der Bauphase wurde die Stadt in einzelnen Fragen zur Vertragsdurchführung durch die VBD beraten.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen