Schuleröffnung in Nürnberg

07.10.2010

Der Ersatzneubau der Adalbert-Stifter-Schule wurde fertiggestellt

Gestern wurde in Nürnberg der Neubau der Adalbert-Stifter-Schule feierlich eröffnet. Nach nur 18-monatiger Bauzeit konnte das Gebäude, das im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) errichtet wurde, an die Schüler, Lehrer und Erzieher übergeben werden. Mit der Fertigstellung des dritten von insgesamt vier Objekten geht das ÖPP-Projekt „Schulen in Nürnberg“ damit auf die Zielgeraden. Der private Partner ist hierbei für den Neubau bzw. die Sanierung der Gebäude sowie anschließend für den Bauunterhalt und das Gebäudemanagement zuständig.

Der Vertrag über alle vier Objekte wurde im Januar 2009 zwischen der Stadt Nürnberg und der SKE Facility Management GmbH geschlossen, nachdem sich diese erfolgreich in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchsetzen konnte. Im Mai 2009 begann der Abriss der alten Adalbert-Stifter-Schule aus den 1960er Jahren, da diese wirtschaftlich nicht mehr zu sanieren war. Während der Bauzeit waren die 25 Klassen der Grund- und Hauptschule in Containern untergebracht.

Der Stadtkämmerer Harald Riedel, der auf Auftraggeberseite als Projektleiter fungiert, ist mit der schnellen Baurealisierung und der angenehmen Zusammenarbeit in der Bauphase sehr zufrieden. Mit Spannung wird nun die gemeinsame Betriebsphase für die Schulen begonnen, die über die nächsten 25 Jahre laufen wird. Alle Zuständigkeiten sind dabei in einem Projekt- und Servicevertrag geregelt. Damit sich beide Partner aufeinander einspielen können, erfolgen die notwendigen Abstimmungen zunächst in einer „Start-up-Phase“. Im anschließenden Regelbetrieb verfügt die Stadt über eine Reihe vertraglicher Mechanismen, um auf eventuell auftretende Probleme bei der Leistungserfüllung reagieren zu können.

Die von der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH erstellte, abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung kam zu dem Ergebnis, dass der Vorteil des ÖPP-Modells gegenüber der Eigenrealisierung ca. 14% beträgt. Zuvor unterstützte die VBD die Stadt Nürnberg bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung, bei der Auswertung und dem Vergleich der Angebote sowie bei der Vergabe der Betriebs-und Finanzierungsleistungen.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen