Eröffnung des Haus des Lernens im Landkreis Osnabrück

24.09.2010

Die Volkshochschule Osnabrücker Land verbessert ihr Raumangebot

Heute wurde das neue Gebäude der Volkshochschule Osnabrücker Land eingeweiht und als Schulungs- und Verwaltungsgebäude der Volkshochschule (VHS) eröffnet. Zur feierlichen Übergabe des ersten Bauabschnittes der Gesamtmaßnahme sprach u.a. auch die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Prof. Dr. Johanna Wanka ein Grußwort.

Auf rund 3.500 m² Fläche entstehen vorwiegend neue Räumlichkeiten für das Kurs- und Veranstaltungsprogramm der VHS. Insbesondere für die Angebote im Bereich Schulabschlüsse / Zweiter Bildungsweg soll das Gebäude genutzt werden. Aber auch die benachbarten und regionalen Kooperationspartner werden die neuen Räumlichkeiten nutzen. Der Berufsbildenden Schulen Brinkstraße (BBS) stehen zukünftig Werkstattflächen von ca. 1.500 m² zur Verfügung, das Berufsbildungswerk Osnabrücker Land möchte die Räumlichkeiten insbesondere für die Fachschulen für Altenpflege und Heilerziehungspflege nutzen.

Aufgrund des lang andauernden Winters 2009/2010 und unbekannter Bodenrisiken wurde der der erste Bauabschnitt etwas später als vereinbart übergeben. Der zweite Bauabschnitt – der Abriss des alten Werkstattgebäudes sowie das Herrichten der Außenanlagen und Stellplatzflächen – wird voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen. Durch die Verlängerung der Bauzeit bedingt, haben sich auch die vertraglich vereinbarten Baukosten von ca. 5,2 Mio geringfügig erhöht.

Vertragspartner beider Bauabschnitte ist die Ed. Züblin AG aus Jena, die Architektenleistungen wurden vom Planungsbüro Helk Architekten und Ingenieure GmbH erbracht. Die Zwischen- und Endfinanzierung obliegen der Deutschen Kreditbank AG. Dieses Konsortium setzte sich im Verhandlungsverfahren nach einem europaweitem Teilnahmewettbewerb mit dem wirtschaftlichsten Angebot erfolgreich gegen 8 weitere Mitbewerber durch.

Damit hat der Landkreis Osnabrück bereits zwei PPP-Projekte im Bildungsbereich erfolgreich umgesetzt. Bei beiden Projekten wurde die Verwaltung des Landkreises durch die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH unterstützt, die wesentliche Leistungen bei der Durchführung der Ausschreibungen und die Erstellung der abschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen übernahm.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen