Beginn der Bauarbeiten in Nürnberg

09.07.2009

Das ÖPP-Pilotprojektes des Freistaates Bayern geht in die Umsetzung

Heute beginnen die Bauarbeiten für das erste ÖPP-Schulprojekt im Freistaat Bayern, dass anschließend über 25 Jahre durch den privaten Partner betrieben wird. Die Maßnahme umfasst Abbruch, Sanierungsmaßnahmen und Neubauten an vier Schulstandorten mit einem Investitionsvolumen von insgesamt ca. 60 Millionen Euro. Bereits am 28. Januar 2009 hatte der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Dr. Ulrich Maly den Projektvertrag mit der SKE Facility Management GmbH unterzeichnet.

Diese hatte im Vergabeverfahren das wirtschaftlichste Angebot für Planung, Bau, Finanzierung und Betrieb der vier Schulstandorte abgegeben und sich verpflichtet, die Gebäude termingerecht zu vereinbarten Pauschalfestpreisen zu errichten bzw. zu sanieren.

Bei allen Neubaumaßnahmen werden die derzeit gültigen Anforderungen der Energieeinsparverordnung eingehalten bzw. unterschritten. Um der Forderung nach einem hohen Maß an Energieeffizienz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden, werden sowohl Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung als auch solarthermische Anlagen zur Warmwassererzeugung in den Sporthallen eingebaut.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH begleitete die Stadt Nürnberg von Beginn an bei diesem Projekt. In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung wurde im Vorfeld die vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erstellt. Im Anschluss unterstützte die VBD die Stadt bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung und erstellte auch die abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht. Der ermittelte Barwertvorteil gegenüber der konventionellen Realisierung betrug rund 14 Prozent.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen