Vertragsunterzeichnung im Landkreis Stade

28.04.2008

Das größte Berufsschulzentrum Niedersachsens wir im Rahmen eines PPP-Inhabermodells saniert und erweitert

Heute unterzeichneten Landrat Michael Roesberg und die beteiligten Unternehmen CommerzReal sowie die mittelständischen Bauunternehmen Lindemann und August Prien den Vertrag für die Sanierung und Erweiterungsbau im Stader Kreishaus.

Damit entsteht im Landkreis Stade die größte Berufsbildende Schule Niedersachsens. Nach der Fertigstellung im Jahr 2011 werden in den neuen Unterrichtsräumen bis zu 6000 Berufsschüler Platz finden.

Auf die europaweite Ausschreibung hatten sich 15 Unternehmen um die Teilnahme beworben. Neun von Ihnen wurden nach eingehender Prüfung zu Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Ausschreibung erfolgte auf Basis detaillierter, funktionaler Leistungsbeschreibungen mit Vorgaben für die baulichen Qualitäten.

Im Wettbewerb um die beste Gesamtlösung setzte sich schließlich das Bieterkonsortium um die CommerzReal durch. Ermittelt wurde die Rangfolge der Angebote, indem neben dem Barwert auch die Kosten des zukünftigen Bauunterhalts sowie die Schulfunktionalität, die architektonische Gestaltung und die städtebauliche Einpassung des jeweiligen Architektenentwurfs bewertet wurden.

Die Gesamtinvestitionskosten für das Vorhaben belaufen sich auf 22 Millionen Euro. Die Umsetzung im PPP-Verfahren erleichtert es dem Landkreis, eine Investition von diesem Umfang zu realisieren.

Werden Fördermittel des Bundes bewilligt, wird zudem ein innovatives Heizenergie-System, bestehend aus Solaranlagen und Erdwärmespeichern, für niedrige Verbrauchskosten sorgen.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden unterstützte den Landkreis Stade bei der Durchführung der europaweiten Ausschreibung des Gesamtpakets »Planen, Bauen, Sanieren und Finanzieren« und erbrachte den für die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht notwendigen Wirtschaftlichkeitsnachweis.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen