Neue Schule eröffnet

14.07.2006

Das Schulzentrum Uetze für 1.600 Schüler wurde in nur einem Jahr saniert und erweitert

Mit einem großem Schulfest feierten Schüler, Lehrer, Eltern und viele Gäste heute den Abschluss der Baumaßnahmen am Schulzentrum der Gemeinde Uetze. In nur einem Jahr war das Schulzentrum für ca. 6,9 Mio. € umfangreich saniert und erweitert worden. Nun stehen ausreichend Unterrichtsräume für Gymnasium, Realschule und Hauptschule zur Verfügung.

Die Gemeinde Uetze hatte auf Grundlage einer funktionalen Ausschreibung Planungs-, Bau- und Finanzierungsleistung als Gesamtlösung vergeben. Die ÖPP-Lösung waren mit 300.000 € geringeren Kosten als die Eigenbaumaßnahme angeboten worden. 

Wie Bürgermeister Werner Backeberg betonte, wurden die Kosten für die ÖPP-Lösung eingehalten und durch die kurze Bauzeit die Beeinträchtigungen des Schulbetriebs so weit wie möglich begrenzt. 

Die Fa. Rochlitzer & Rübner aus Markkleeberg hatte als Generalunternehmer die Bauleistung und in Zusammenarbeit mit der Eurohypo AG und der KfW-Förderbank auch die Bauzwischenfinanzierung übernommen. Dabei waren 49% der Bauleistungen von Unternehmen aus der Region erbracht worden.

Bei der Vorbereitung und Durchführung des europaweiten ÖPP-Verfahrens wurde die Gemeindeverwaltung durch die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden unterstützt.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen