Erweiterung der Kreisverwaltung in Naumburg

18.11.2005

Ein Verwaltungsneubau im Burgenlandkreis wurde über ein schlankes ÖPP-Modell realisiert

Nach 13 Monaten Bauzeit konnte heute der Landrat Harri Reiche den im Rahmen einer öffentlich rechtlichen Partnerschaft errichteten Erweiterungsbau für die Kreisverwaltung übergeben. Errichtung und Finanzierung des vom Architekten Stürzenhofecker geplanten Gebäudes wurde von der Bilfinger und Berger AG gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank AG realisiert.

In einer von der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden betreuten europaweiten Ausschreibung hatte sich deren auf einem Werklohnstundungsmodell basierendes Angebot als das wirtschaftlichste erwiesen. Die angebotenen und so auch abgerechneten Baukosten von ca. 6 Mio. € waren um ca. 24 % geringer als geplant. 

Der erfolgreiche Abschluss dieses Projektes zeigt erneut, dass auch für Investitionsvorhaben dieser Größenordnung geeignete ÖPP-Modelle existieren.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen