Richtfest für das Kinderherztransplantationszentrum in Gießen

31.10.2005

Ministerpräsident Koch begrüßt erstes ÖPP-Projekt an einer hessischen Universitätsklinik

In Gießen wurde heute das Richtfest für das europaweit einzigartige Transplantationszentrum für Kinderherzen gefeiert. Gleichzeitig ist dieser Neubau das erste Vorhaben einer hessischen Universitätsklinik, dass in einer Öffentlich Privaten Partnerschaft realisiert wird.

Das Richtfest findet 14 Monate nach der Bekanntmachung der europaweiten ÖPP-Ausschreibung und nur 7 Monate nach Baubeginn statt. Durch ein Modell von Public Private Partnership sei es gelungen, die „normale Zeitplanung der Politik zu überholen“, lobte der Hessische Ministerpräsident Roland Koch in seiner Grußansprache. Er bedauerte, dass bestimmte ÖPP-Modelle wie das Leasing dem klassischen Hochschulbau bisher verschlossen seien. „Das ist ein schwerer Mangel.“

Im Rahmen eines Bauerrichtungs- und Finanzierungsvertrages wird von einer Objektgesellschaft der DAL in Zusammenarbeit mit HOCHTIEF Construction ein Gebäude mit einer Fläche von 3.200 Quadratmetern für 7,5 Mio. Euro errichtet. 

Für die medizinisch-technische Ausstattung erhält das Transplantationszentrum Spenden der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren aus Bonn. Dieser Verein gab mit einer Initialspende von 500.000 Euro im Juli 2004 den entscheidenden Impuls für die zügige Realisierung des Projekts.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen