Neubau des Brandenburgischen Landtages

23.01.2014

Neubau des Brandenburgischen Landtages

Größtes ÖPP-Projekt des Landes Brandenburg eingeweiht

Nach einer Planungs- und Bauzeit von vier Jahren nahmen am 18. und 19. Januar zuerst die Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburgs und am 21. Januar mit einer Festveranstaltung auch die 88 Abgeordneten den neuen Landtag in ihren Besitz.

An den Tagen der offenen Tür zog es über 22.000 Besucher in Potsdams Mitte, wo hinter den nach historischem Vorbild des Knobbelsdorfschen Stadtschlosses errichteten Fassaden ein modernes Parlamentsgebäude in den Landesfarben weiß und rot gebaut wurde. Diese Symbiose aus historisierender Hülle und einem minimalistischen Zweckbau im Innern prägt das von Prof. Dr. Peter Kulka geplante Gebäude in einzigartiger Weise.

Die besondere Architektur des Gebäudes und deren Bezüge zu historischen Ereignissen der deutschen Geschichte wurden in der parlamentarischen Feierstunde sowohl von Landtagspräsident Gunter Fritsch, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der Vizepräsidentin und Vorsitzenden der Kunst- und Ausstattungskommission des Landtages Gerrit Große, aber auch vom Präsidenten des Deutschen Bundestages Dr. Nobert Lammert, gewürdigt.

Einzigartig ist der Landtagsneubau in Potsdam auch deshalb, weil er das erste Gebäude eines Landesparlaments ist, das als öffentlich-private Partnerschaft ausgeschrieben wurde. Dabei wurde, wie Finanzminister Dr. Helmuth Markov in seiner Rede anmerkte, bei diesem Großprojekt – trotz vieler Herausforderungen und einer 9-monatigen Bauzeitverzögerung – der vorgesehene Kostenrahmen von 120 Mio. € fast eingehalten. 

Das neue Landtagsgebäude mit seinen ca. 34.500 m² Bruttogeschossfläche für 370 Büroarbeitsplätze wurde von der BAM Deutschland AG auf Grundlage einer in wesentlichen Teilen funktionalen Ausschreibung erbaut und wird seit September 2013 von der BAM Immobilien-Dienstleistungen GmbH betrieben.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hat seit 2005 in der Projektgruppe Landtagsneubau des Ministeriums der Finanzen sowohl bei der Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens als auch später in der Planungs- und Bauphase mitgearbeitet und unterstützt nun die Landtagsverwaltung im Projektcontrolling.

Dr. Norbert Lammert hielt die Festrede zur feierlichen Eröffnung
Dr. Norbert Lammert hielt die Festrede zur feierlichen Eröffnung
Minister Markov erinnerte auch an die Zerstörung des Stadtschlosses im 2. Weltkrieg, dessen Beginn sich 2014 zum 75. Male jährt.
Minister Markov erinnerte auch an die Zerstörung des Stadtschlosses im 2. Weltkrieg, dessen Beginn sich 2014 zum 75. Male jährt.
 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen