Neue KfW-Programme zum Kita-Ausbau

12.11.2012

Attraktive Zinssubventionen für ÖPP-Modelle

Ab Februar 2013 treten zwei neue KfW- Förderprogramme mit den Nummern 199 und 200 in Kraft. Sie dienen der Finanzierung von Investitionen zum Ausbau und zur Sicherung von Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren und sind Bestandteil des 10-Punkte-Plans „Kindertagesbetreuung 2013“ der Bundesregierung.

Im Rahmen des Programms 200 „IKU – Kita-Ausbau“ werden ausdrücklich auch private Unternehmen sowie natürliche Personen im Rahmen von Öffentlich-Privaten Partnerschaften gefördert. Die explizite Nennung von ÖPP macht deutlich, dass die Bundesregierung diese Beschaffungsvariante weiterhin für ein geeignetes Instrument hält, notwendige Investitionen schnell und effizient umzusetzen.

Gefördert werden Neubauten, Umbauten, Sanierungen, Modernisierungen, Ausstattungsinvestitionen oder der Erwerb von Grundstücken bzw. Immobilien, sofern diese zur Schaffung oder Sicherung von Betreuungsplätzen dienen. Zu den förderfähigen Kosten zählen dabei auch die mit den Investitionen verbundenen Nebenkosten sowie anfallenden Beratungskosten.

Für die Förderung werden KfW-Kredite im Umfang von insgesamt 350 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. In den ersten 10 Laufzeitjahren werden Kommunen und Träger durch einen Zinszuschuss des Bundes unterstützt, der zu besonders günstigen Konditionen in der ersten Zinsbindungsphase führen soll.

Gefördert werden im Programm 200 bis zu 100 Prozent der Investitionskosten einschließlich Nebenkosten bis zu einem Höchstbetrag von 50.000 Euro pro neu geschaffenen Betreuungsplatz bzw. von 12.000 Euro pro gesicherten Betreuungsplatz.

Weitere Details zur Förderung können den jeweiligen Merkblättern entnommen werden. Diese stehen über den unten angegebenen Link zum Download zur Verfügung.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen