Vergabeverfahren in Stockstadt abgeschlossen

12.10.2012

Siegerentwurf wird den Bürgern präsentiert

Anlässlich der Bürgerversammlung am 9. Oktober 2012 in Stockstadt am Rhein wurde der Entwurf des neuen Gemeindekindergartens präsentiert, der sich im Rahmen eines Gesamtangebotes mit Pauschalfestpreist in einem europaweiten Vergabeverfahren gegen die Wettbewerber durchsetzen konnte. Der durch die Fechtelkord & Eggersmann GmbH aus Marienfeld realisierte Neubau wird nach seiner Fertigstellung im Oktober 2013 den bestehenden Kindergarten ersetzen, der erheblichen Sanierungsbedarf aufweist und bereits seit längerem an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Insgesamt werden180 Kinder in dem neuen Kindergarten in drei Gruppen im Bereich der Unterdreijährigen (U3) und sechs Gruppen im Bereich der Überdreijährigen (Ü3) modernste Voraussetzungen sowohl im Gebäude als auch in den Außenanlagen vorfinden.

Die mit rund 4,1 Mio. Euro größte Investition in der Geschichte der Gemeinde bezeichnete Bürgermeister Thomas Raschel in der Bürgerversammlung als einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Zukunftsfähigkeit Stockstadts. Dass dieses Vorhaben nach mehreren Jahren der Vorbereitung und Diskussionen nun schnell Realität wird, ist aus seiner Sicht zu einem nicht unerheblichen Teil auf das gewählte ÖPP-Verfahren zurückzuführen. Neben dem wirtschaftlichen Vorteil von über 17% gegenüber der ursprünglich geplanten konventionellen Realisierung, überzeugten vor allen Dingen die vielfältigen Entwürfe, die die kombinierte Aufgabe von Planen, Bauen und Finanzieren zeitigte, sowie die umfassende Einbeziehung von Vertretern der Politik, der Verwaltung und des Kindergartens in das Verfahren.

Hans-Joachim Krause, Prokurist der Fechtelkord & Eggersmann GmbH, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit der Gemeinde und stellte gemeinsam mit Ralf Münstermann, Schützdeller+Münstermann Architekten, den windmühlenförmig konzipierten Entwurf vor. Ausgehend von einem als Markplatz geplanten Foyer erschließen sich über kurze Wege die einzelnen Gruppen, die im U3-Bereich als Triade und im Ü3-Bereich als Tandems zu je drei bzw. zwei Gruppen organisiert sind. Ein großer Mehrzweckraum, der zum Marktplatz hin für größere Veranstaltungen geöffnet werden kann, Bällebad und Kleingruppenräume für gezielte, altersgerechte Aktivitäten bieten Kindern und Erziehern vielfältige Möglichkeiten für die pädagogische Arbeit. Eine abwechslungsreiche Geländemodellierung, überdachte Terrassenflächen und differenzierte Spielbereiche gewährleisten, dass auch das Außengelände den Stockstädter Kindern viel Freude bereiten wird.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH erstellte die vorläufige sowie die abschließende Wirtschaftlichsuntersuchung und begleitete die Gemeinde Stockstadt am Rhein mit umfassenden technischen und wirtschaftlichen Beratungsleistungen durch das Ausschreibungsverfahren.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen