Richtfest in Papenburg

30.06.2011

Der Ersatzneubau für rund 570 Schüler soll noch in diesem Jahr bezogen werden

Schüler, Lehrer und Eltern der Haupt- und Realschule in Papenburg feierten gestern gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie den Bauarbeitern, Handwerkern und Planern das Richtfest für den Ersatzneubau des Schulzentrums.

Der Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft, der Erste Kreisrat Reinhard Winter sowie Herr Busjaeger, Geschäftsführer der Aug. Prien Bauunternehmung, betonten in ihren Grußworten jeweils die Notwendigkeit, in die Bildung zu investieren. Die jetzige und zukünftige Schulleiterin Marita Niehoff nannte in ihrer Festansprache die Schulräume „den dritten Pädagogen“, der nach den anderen Kindern und den Lehrern Einfluss auf die Qualität der Bildung hat. Ihren Worten war die Vorfreude darauf anzumerken, die Arbeit in dem modernen und auf die aktuellen pädagogischen Konzepte abgestimmten Neubau aufzunehmen.

Bei der anschließenden Besichtigung von Teilbereichen der Baustelle zeigten sich die Anwesenden beeindruckt von den bereits erkennbaren Raumqualitäten und Ausstattungsdetails. Ebenfalls wurde der erreichte Baufortschritt gewürdigt, nachdem die Bauarbeiten erst aufgrund der winterlichen Zwangspause erst Ende Februar wieder richtig aufgenommen werden konnten. Die Fertigstellung des Gebäudes verzögert sich dadurch leicht und ist nun für den Spätherbst 2011 geplant.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH unterstützte die Stadt Papenburg bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung mit umfassenden technischen und wirtschaftlichen Beratungsleistungen. Sie erstellte insbesondere auch die funktionale Bauleistungsbeschreibung und unterstütze bei der Bewertung und dem Vergleich der Angebote sowohl in baufachlicher als auch in finanztechnischer Hinsicht. Derzeit begleitet die VBD den Bauprozess durch technisches und wirtschaftliches Vertragscontrolling.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen