21.11.2008
Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen an sechs Schulstandorten konnten in Rekordzeit abgeschlossen werden.
Gestern wurde die neue Drei-Feld-Sporthalle an den Berufsbildenden Schulen Osnabrück-Brinkstraße feierlich eingeweiht. Damit konnte das letzte Bauwerk der „Bildungsoffensive“ des Landkreises termingerecht übergeben werden. Das vom Landkreis geschnürte Investitionspaket umfasste insgesamt die folgenden Maßnahmen:
Die Ausbaumaßnahmen an den vier Schulen konnten bereits nach siebenmonatiger Bauzeit pünktlich zu Schuljahresbeginn abgeschlossen werden. „Die Arbeiten liefen absolut nach Plan, sowohl terminlich als auch finanziell“, lobte der Erste Kreisrat Dr. Reinhold Kassing hier bei der Einweihung. Er unterstrich, dass durch das gewählte Verfahren deutliche Kosteneinsparungen erzielt werden konnten. Der Wirtschaftlichkeitsvorteil gegenüber der konventionellen Realisierung betrug rund 15 Prozent. Darüber hinaus konnten durch die Realisierung im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft alle Schulbauprojekte gleichzeitig im Jahre 2008 verwirklicht werden.
Das Investitionsvolumen aller Baumaßnahmen betrug ca. 15 Millionen Euro. Diese werden vom Landkreis über 15 Jahre in Raten zurück gezahlt. Durchgeführt wurden die Baumaßnahmen von der Ed. Züblin AG. Die Refinanzierung erfolgt über die Deutsche Kreditbank AG (DKB).
Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hatte das Ausschreibungsmanagement für den Landkreis Osnabrück übernommen und durch die straffe Organisation des Verfahrens mit dazu beigetragen, dass die Baumaßnahmen rechtzeitig zu Schuljahresbeginn abgeschlossen sein konnten. Die vorläufige und die abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wurden ebenfalls durch die VBD erstellt.

© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd