Einweihung an der BBS Winsen (Luhe)

16.05.2008

Der Erweiterungsneubau für die Berufsschule mit der Möglichkeit anschließender Wohnnutzung bietet eine flexible, aber nachhaltige Lösung für den Landkreis

Die Kreisstadt Winsen an der Luhe im Landkreis Harburg feiert heute nach nur 10-monatiger Bauzeit die Einweihung des Erweiterungs-Neubaus der Berufsbildenden Schule (BBS) Winsen (Luhe).

Der Neubau wird in den kommenden 20 Jahren Berufsschülern ein komfortables und zeitgemäßes Lernumfeld bieten. Der Neubau ist derart geplant, dass nach Ablauf der Nutzungszeit bei entsprechend geringerer Schülerzahl die Berufsschulgebäude durch den privaten Partner mit geringem Aufwand in Reihenhäuser umgebaut und weitergenutzt werden können. Zusätzlich hat der Landkreis die Möglichkeit nach Ablauf der Nutzungszeit die Berufsschule durch Zahlung eines vorab festgelegten Restwertes zu erwerben.

Während der Laufzeit übernimmt der private Partner, ein Bietergemeinschaft aus den Unternehmen Beecken, Bergmann&Sommerei, Effinger, ebenfalls die Wartung und den Bauunterhalt der Berufsschule.

Durch die Art der Ausschreibung ist es gelungen, kreative und zugleich sehr wirtschaftliche Nutzungskonzepte privater Anbieter zu erhalten. Im Hinblick auf die Entwicklung der Schülerzahlen bietet der Neubau für den Landkreis eine flexible und gleichzeitig nachhaltige Lösung. 

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden unterstützte den Landkreis Harburg bei der Durchführung der europaweiten Ausschreibung des Gesamtpakets »Planen, Bauen, Finanzieren, Bauunterhalt/Wartung und Verwertung« und erbrachte den für die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht notwendigen Wirtschaftlichkeitsnachweis.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen