Schlüsselübergabe im Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel

02.12.2007

Sanierung mit PPP lässt historisches Rathaus in alter Schönheit erstrahlen

Nach 16-monatiger Bauzeit erfolgte am 1. Dezember 2007 die feierliche Schlüsselübergabe für die umgestalteten Räumlichkeiten im denkmalgeschützten Rathaus am Altstädtischen Markt. Die anliegenden Ordonanzhäuser und der Ratskeller wurden ebenfalls umfassend modernisiert. 

Auf den Festakt zur Übergabe des Altstädtischen Rathauses lobte Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns, das große handwerkliche Können bei der Wiederherstellung des Festsaals und anderer Teile der historisch wertvollen Gebäudesubstanz und bezeichnete auch die Wahl eines PPP-Modells als „eine kluge Entscheidung“. 

Für das Projekt standen Fördermittel der EU, des Bundes und des Landes aus drei verschiedenen Förderprogrammen in Höhe von ca. 2,9 Mio. € zur Verfügung. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Brandenburger Infrastrukturministerium und unter Mitwirkung der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden so in ein PPP-Modell eingebunden, dass für die Stadt Brandenburg an der Havel ein attraktives und kostengünstiges Gesamtpaket „Planung, Bau, Finanzierung und Betrieb“ ausgeschrieben werden konnte. 

Partner der Stadt im PPP-Modell ist die MBN Bau AG aus Osnabrück, die sowohl die Bauleistungen erbrachte und die Finanzierung in der Bauzeit übernahm als auch in den kommenden 20 Jahren für die erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen verantwortlich sein wird.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen