Münchner Flughafentangente wächst um 3,5 km

05.11.2007

Der im Rahmen eines PPP-Pilotprojektes realisierte 4. Bauabschnitt der Flughafentangente Ost wurde planmäßig fertiggestellt

Der Neubau des 4. Bauabschnitts der Flughafentangente Ost in München wurde heute durch den neuen bayerischen Innenminister Joachim Herrmann für den Verkehr freigegeben. Der Auftrag für die Maßnahme war im Frühjahr 2006 durch das Staatliche Bauamt Freising im Rahmen eines PPP-Pilotprojektes des Freistaates erteilt worden. 

Die Ausschreibung und Realisierung erfolgte nach dem so genannten „Miltenberger Modell“ als PPP-Funktionsbauvertrag. Die Besonderheit des PPP-Funktionsbauvertrages besteht darin, dass der Auftragnehmer nicht nur für den Neubau der Straße einschließlich deren Finanzierung zuständig ist, sondern zusätzlich nach Fertigstellung der Baumaßnahme den kompletten Bauerhalt für 25 Jahre zu verantworten hat. Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH hatte das Staatliche Bauamt Freising bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung und bei der Auftragsvergabe unterstützt.

Mit der Fertigstellung des 4. Bauabschnitts geht die Flughafentangente Ost ihrer Vollendung entgegen. Für den einzig noch fehlenden 5. Bauabschnitt läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen