Neubau der Ortsumgehung Miltenberg

08.07.2005

Bayern vergibt den Auftrag für das erste bayerische Straßenbau-Projekt, das als Öffentlich Private Partnerschaft (ÖPP) realisiert wird

Das bayrische Pilotprojekt im Straßenbau war durch die Bayerische Straßenbauverwaltung europaweit ausgeschrieben worden. Den Zuschlag für die Errichtung der 4,8 Kilometer langen und insgesamt 37 Millionen Euro teuren Straße erhielt die Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG.

Die neue Ortsumgehung von Miltenberg und Großheubach soll zukünftig die stark befahrene Staatsstraße 2309 entlasten. Die Baumaßnahme umfasst neben umfangreichen Straßenbauarbeiten eine Mainbrücke, einen 340 m langen Tunnel, zehn kleinere Brücken sowie Lärm- und Stützwände. Die Bauarbeiten beginnen im August 2005 und sollen spätestens im Jahr 2009 abgeschlossen sein.

Die Auftragsvergabe erfolgte im Rahmen eines so genannten Funktionsbauvertrages. Im Vergleich zu den bekannten Vorfinanzierungsmodellen baut der Auftragnehmer die Staatsstraße nicht nur mit privatem Kapital, sondern ist gleichzeitig auch für deren Erhaltung in den nächsten 25 Jahren verantwortlich. „Es handelt sich also um eine echte Kooperation zwischen der staatlichen Bauverwaltung und der privaten Bauwirtschaft“, berichtet der bayrische Innenminister Dr. Günther Beckstein anlässlich der Auftragsvergabe.

Voraussetzung für den Erfolg der Ausschreibung war deren gute Vorbereitung durch die Bayerische Staatsbauverwaltung und das Straßenbauamt Aschaffenburg, sowie das schlanke und straff organisierte Ausschreibungsverfahren. Beraten wurden die Verwaltungen durch die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH. Sie übernahm die Erstellung der Verdingungsunterlagen für die Finanzierung, die Auswertung der Finanzierungsangebote und begleitete den Auftraggeber durch den anschließenden Wirtschaftlichkeitsvergleich und die Vertragsverhandlungen.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen