PPP - Risiko oder Chance für den Mittelstand?

16.02.2005

Angeregte Diskussion über die Einbeziehung mittelständischer Unternehmen in PPP-Vorhaben

Der traditionelle Berufspolitische Aschermittwoch der Bezirksgruppe Celle-Uelzen des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure am 9. Februar 2005 war dem Thema „PPP - Risiko oder Chance für mittelständische Architektur- und Ingenieurbüros und Bauunternehmen“ gewidmet. Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion war neben Vertretern der niedersächsischen Architekten- und Ingenieurkammern auch Herr Dr. Schmidt, Projektleiter der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH, eingeladen.

Die Veranstaltung bildete das Forum für eine lebhafte und anregende Diskussion zum Thema „PPP und Mittelstand“. Herr Dr. Schmidt konnte anhand der Erfahrungen der VBD die Chancen deutlich machen, die PPP für mittelständische Unternehmen bietet. So erhielten beispielsweise im vergangenen Jahr in 80 Prozent der durch die VBD in Niedersachsen begleiteten Vorhaben mittelständische Bauunternehmen bzw. Investoren mit mittelständischen Bauunternehmen den Zuschlag.

Ebenso offen wurde in der Diskussion über mögliche Risiken der Verfahren gesprochen, gerade aus der Sicht der Architekten und Ingenieure. Quintessenz der Diskussion: in Zeiten knapper Haushalte führt an PPP als einer Möglichkeit für die Realisierung öffentlicher Investitionen kein Weg vorbei. Für die effiziente Ausgestaltung der Verfahren ist es wichtig, die Interessenlage aller Beteiligten zu kennen und nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Unter den Beteiligten herrschte daher Einvernehmen, dass der Meinungsaustausch zwischen der VBD und den Kammern und Verbänden der niedersächsischen Archtekten und Ingeniere weitergeführt und vertieft werden soll.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen