Projektbesuch in Schwarmstedt

04.04.2017

Neubau einer Vierfeld-Sporthalle mit Tribüne

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Projektbesuche“ möchten wir Sie am 4. April 2016 um 10:30 Uhr in die Vierfeld-Sporthalle an der KGS Schwarmstedt / Wilhelm-Röpke-Schule in Schwarmstedt einladen. 

Hier haben Sie die Möglichkeit, das 2016 fertig gestellte Gebäude zu besichtigen und sich aus erster Hand über Möglichkeiten zu informieren, öffentliche Baumaßnahmen kosten- und terminsicher umzusetzen. 

Ursprünglich befanden sich auf dem Schulcampus in Schwarmstedt eine schadstoffbelastete Dreifeld-Sporthalle in Trägerschaft des Heidekreises und eine stark sanierungsbedürftige Einfeld-Sporthalle der Gemeinde Schwarmstedt. Die begrenzte Grundstücksfläche und wirtschaftliche Überlegungen führten zu der Entscheidung, stattdessen eine gemeinsame Vierfeldhalle zu errichten. 

Nach dem der Heidekreis bereits bei einer Schulsanierung und einem Neubau für die Kreisverwaltung gute Erfahrungen mit der Gesamtvergabe gesammelt hatte, entschied man sich auf Grundlage einer Wirtschaftlichkeitsprognose, auch diese Baumaßnahme einschließlich der Planungsleistungen zum Festpreis auf Basis einer funktionalen Bauleistungsbeschreibung auszuschreiben. 

Neben den für Sporthallen üblichen Umkleide-, Sanitär- sowie Geräteräumen sollte die Sporthalle eine Zuschauertribüne für 400 Personen und einen Mehrzweck-Unterrichtsraum erhalten. Die planerische Herausforderung für die Bieter bestand daher in der notwendigen Flächeneffizienz, um das geforderte Raumprogramm mit rund 2.600 m² Nutzungsfläche auf dem beengten Grundstück umzusetzen. Das im Ergebnis des europaweiten Vergabeverfahrens bezuschlagte Angebot bot im Vergleich zu den vorab geschätzten Kosten für eine konventionelle Beschaffungsvariante in einzelgewerksweiser Vergabe einen Wirtschaftlichkeitsvorteil von etwa 12 Prozent. Die Fertigstellung erfolgte kosten- und termingerecht zum Schuljahresbeginn 2016/2017. 

In vier kurzen Vorträgen möchten wir Sie über das Projekt, aber auch über Lösungsansätze für öffentliche Investitionen im Allgemeinen, informieren:

  • Planen & Bauen aus einer Hand – die Erfahrungen des Heidekreises mit ganzheitlichen Vergabemodellen
    Referent: Andreas Pütz, Pressesprecher und Fachbereichsleiter Service und Finanzen, Heidekreis
  • Entwicklung eines kostenoptimierten Realisierungskonzeptes für die Sporthalle - Teamarbeit von Planungs- und Bauunternehmen
    Referent: Hauke Uphoff-Bartelds, Niederlassungsleiter, AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)
  • Lösungsansätze für Kosten- und Terminsicherheit im öffentlichen Hochbau anhand des Vorgehens bei der Sporthalle Schwarmstedt
    Referent: Thomas Schubert, geschäftsführender Gesellschafter, VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
  • Investitionen in die kommunale Infrastruktur – die Förderangebote der NBank
    Referentin: Dr. Miriam Bader-Gassner, Kommunalberatung Infrastruktur, Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank

Im Anschluss gegen 12:30 Uhr besteht die Möglichkeit für einen geführten Rundgang durch das Gebäude sowie für interessante Gespräche mit den Referenten, Nutzern und anderen kommunalen Vertretern bei einem kleinen Imbiss. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie, uns diese auf beiliegender Anmeldung bis zum 21. März 2017 mitzuteilen. Falls erforderlich, kann eine Abholung vom Bahnhof Schwarmstedt organisiert werden.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen