06.09.2024
Die letzten Handgriffe sind getan, endlich ist es soweit: Die offizielle Einweihung des Schulcampus am Gruscheweg in Neuenhagen bei Berlin!
Der neue Schulcampus stellt ein bedeutendes Projekt für die Gemeinde dar und umfasst eine dreizügige Grundschule, die Platz für rund 500 Schüler*innen bietet, sowie ein modernes Hortgebäude für 300 Kinder. Ergänzt wird der Campus durch eine Dreifeldsporthalle mit Tribüne, die nicht nur für den Schulsport, sondern auch für den Vereinssport genutzt werden kann. Zudem wurden umfangreiche Außenanlagen geschaffen, darunter ein Rasen-Fußballplatz und eine 400-Meter-Laufbahn, die vielfältige sportliche Aktivitäten ermöglichen.
Das rund 7,5 Hektar große Gebiet am Gruscheweg, soll als neues öffentliches Zentrum der Gemeinde Neuenhagen dienen. Hier wird der Schulcampus als Herzstück die künftige Entwicklung des neuen Gemeindegebietes prägen und zu einem lebendigen Ort des Lernens und Zusammenlebens werden.
Nach einem ursprünglichen Architektenwettbewerb, der nicht die gewünschte Kostensicherheit brachte, entschied sich die Gemeinde, das Vorhaben im Rahmen einer europaweiten Gesamtvergabe von Planungs- und Bauleistungen zum Pauschalfestpreis neu auszuschreiben. Das Verfahren wurde von der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH vorbereitet und betreut. Nach der Vertragsunterzeichnung unterstütze die VBD die Gemeinde Neuenhagen mit Controlling-Leistungen als Bauherrenvertretung.
Errichtet wurde der Schulcampus von der August Reiners Bauunternehmung GmbH in Zusammenarbeit mit wiechers beck Architekten. Die Einweihungsfeier markiert den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts.
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd