16.06.2023
Anstatt der bei Einweihungen üblichen Reden wurde die Feier zur Übergabe des Neubaus des Wohnheims mit 125 Einzelapartments für Studentinnen und Studenten der Westsächsischen Hochschule in Zwickau mit einer Gesprächsrunde eröffnet.
Dabei wurden den Ehrengästen, u.a. dem Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemko, der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Constance Arndt, dem Rektor der Westsächsischen Hochschule Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel und der Geschäftsführerin des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau Anja Schönherr Fragen zum Bauablauf, aber auch zum studentischen Leben gestellt.
Eine der Fragen war nach der Zeit zwischen Spatenstich und Einweihung.
551 Tage, d.h. etwa 18 Monate brauchte der Totalübernehmer GP Papenburg Hochbau GmbH, NL Schlüsselfertigbau aus Halle, um das von der S&P Architekten Gruppe entworfene Gebäude mit knapp 5.000 m² BGF zu errichten. Es war bereits das zweite Bauvorhaben des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau, bei dem Planung und Bau an einen Totalübernehmer vergeben wurden. Wie die Geschäftsführerin des Studentenwerks berichtete, wurde das 12 Mio. € teure Gebäude, in dem sich auch ein Studentenclub befindet, fristgerecht und zu den vertraglich vereinbarten Kosten fertiggestellt. Das EU-weite Ausschreibungsverfahren inklusive der Erstellung der funktionalen Bauleistungsbeschreibung wurde von der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH begleitet. Der Freistaat Sachsen förderte das Projekt mit Zuschüssen in Höhe von ca. 5,86 Mio. €.
Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.
© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd