Drei neue Schulen mit ÖPP

04.10.2006

In Niedersachsen wurden im September drei Gymnasien eingeweiht, deren Neubau im Rahmen von ÖPP-Verfahren durch die VBD begleitet wurde

Bereits am 1. September wurde der Neubau für das Gymnasium in Harsefeld durch den Landkreis Stade eingeweiht. Unter den Gästen der offiziellen Einweihungsfeier war auch Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann. Die Fertigstellung des Neubaus war bereits im Juni mehr als einen Monat vor dem vertraglich festgelegten Fertigstellungszeitpunkt erfolgt. Die Maßnahme umfasste den Neubau des Schulgebäudes für ein in den Jahrgangsstufen 5 und 6 fünfzügiges und ab der 7. Klasse vierzügiges Gymnasium sowie die Errichtung einer Dreifeldsporthalle. 

Die zweite Einweihung fand am 11. September in Lachendorf im Landkreis Celle statt. Der Neubau für das vierzügige Gymnasium und einer Dreifeldsporthalle wurde dem Landkreis im Beisein des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff nur 12 Monate nach der Grundsteinlegung übergeben. „Wenn die Schulen zunehmen, steht’s wohl ums Land“, zitierte der Ministerpräsident den Reformator Martin Luther. Mit seinem neuen Schulgebäude erwecke das Gymnasium einfach „Lust auf Lernen“.

Der Erweiterungsneubau für das Schulzentrum Moormannskamp wurde am 28. September in Ritterhude im Landkreis Osterholz übergeben. Das Gebäude wird das neu eingerichtete Gymnasium Ritterhude beherbergen. Derzeit werden hier die Schüler von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe zwei- oder dreizügig unterrichtet. Die Einrichtung einer Oberstufe wurde im März 2006 von der Landesschulbehörde genehmigt. Im August 2007 werden die ersten 11. Klassen starten.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen