PPP - Chancen für Kommunen und Mittelstand

12.10.2006

Die IHK Südwestsachsen engagiert sich für PPP im Freistaat Sachsen

Gestern fand in in Chemnitz das gemeinsame Projektforum der IHK Südwestsachsen und der Deutschen Kreditbank AG (DKB) unter dem Titel „Private Public Partnership – Chancen für Mittelstand und Kommunen“ statt. Die Veranstaltung bot den 50 Teilnehmern, vorwiegend Vertreter aus sächsischen Kommunen und Rechtsaufsichtsbehörden, die Gelegenheit, sich über über Möglichkeiten und die Erfahrungen bei PPP-Projekten zu informieren

In seiner Eröffnungsrede rief Dr. Manfred Goerdecke, Geschäftsführer der IHK Südwestsachsen, dazu auf, auch im Freistaat Sachsen die Möglichkeiten von PPP im Interesse der öffentlichen Hand und der mittelständischen Wirtschaft stärker als bisher zu nutzen. 

Britta Timm, Fachbereichsleiterin der DKB, erläuterte in ihrem Vortrag aktuelle PPP-Modelle. Anschließend stellten Frank Roßner, Landrat des Saale-Orla-Kreises, und Peter Moll, Erster Beigeordnete der Gemeinde Engelskirchen, ihre guten Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung von PPP-Lösungen anschaulich vor. 

Weitere Themen der Veranstaltung waren die Finanzierung von PPP-Projekten durch die KfW-Förderbank und PPP aus Beratersicht am Beispiel von Schulprojekten in Sachsen-Anhalt.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen