Realisierung weiterer ÖPP-Pilotprojekte in Bayern gestartet

20.04.2006

Mit der Auftragsvergabe und Vertragsunterzeichnung sind zwei weitere ÖPP-Pilotprojekte des Freistaates Bayern in die Realisierungsphase getreten

Der Freistaat Bayern hat die Aufträge für zwei weitere PPP-Pilotprojekte erteilt. Der Neubau des 4. Bauabschnitts der Flughafentangente München wurde durch das Straßenbauamt München nach dem zwischenzeitlich bereits bewährten "Miltenberger Modell" als PPP-Funktionsbauvertrag ausgeschrieben; den Zuschlag für dieses Vorhaben erhielt die Max Streicher GmbH & Co. KG aA aus Deggendorf. Die Realisierung des Vorhabens begann am 6. April mit dem ersten Spatenstich, den der bayerische Innenmister Dr. Günther Beckstein ausführte. Die Besonderheit des PPP-Funktionsbauvertrages besteht darin, dass der Auftragnehmer nicht nur für den Neubau der Straße einschließlich deren Finanzierung zuständig ist, sondern zusätzlich nach Fertigstellung der Baumaßnahme den kompletten Bauerhalt für 25 Jahre zu verantworten hat. Die VBD Beratungsgesellschaft hat - wie bereits beim Neubau der Ortsumgehung Miltenberg - das Straßenbauamt bei der Erstellung der Verdingungsunterlagen für die Finanzierung, bei der Auswertung der Finanzierungsangebote und beim anschließenden Wirtschaftlichkeitsvergleich und den Vertragsverhandlungen unterstützt. 

Als PPP-Pilotprojekt im bayerischen Hochbau war der Neubau einer Frauenabteilung und einer Jugendarrestanstalt für die JVA München-Stadelheim ausgeschrieben worden. Die nach Abschluss des komplexen Vergabeverfahrens im März vergebene Leistung beinhaltet neben der Planung, der Bauerrichtung und deren Finanzierung auch den Betrieb und die Unterhaltung der technischen Anlagen über 20 Jahre. Auch bei diesem Pilotprojekt des Freistaates Bayern war die VBD Beratungsgesellschaft tätig und unterstützte seit dem Sommer des vergangenen Jahres das Staatliche Bauamt München bei der Durchführung des Verfahrens.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen