Projektbesuch in Salzhausen

06.06.2023

Projektbesuch in Salzhausen

Ersatzneubau der Grundschule Salzhausen-Eyendorf

Auch dieses Jahr führen wir unsere Veranstaltungsreihe „Projektbesuche“ weiter und möchten Sie am 6. Juni 2023 um 13:30 Uhr in die Grundschule Salzhausen-Eyendorf, Am Paaschberg 13, 21376 Salzhausen einladen.

Diese ausschließlich für Vertreter der öffentlichen Hand ausgerichtete Veranstaltung bietet ein praxisnahes Forum, um sich über Möglichkeiten termin- und kostensicher zu realisierender Baumaßnahmen aus erster Hand zu informieren und das neue Gebäude der Grundschule zu besichtigen.

Die Ausschreibung des Ersatzneubaus mit einer Nutzungsfläche von rund 2.900 m² erfolgte als Gesamtvergabe der Leistungsbausteine Planen, Bauen mit funktionaler Leistungsbeschreibung und beinhaltet zudem noch Wartungs- und Einregelungsleistungen und die Zwischenfinanzierung.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 25. Juni 2020. Anschließend wurde in einer ca. 20-monatigen Bauzeit bis zum Oktober 2022 die neue Grundschule für rund 300 Schülerinnen und Schüler errichtet, die seit dem Schuljahr 2022/23 in den neuen Räumen unterrichtet werden können.

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und zusätzliche Leistungen im Altbau – Renovierungsarbeiten, Maßnahmen für Barrierefreiheit und Brandschutzgewährleistung – konnte ein Pauschalfestpreis vereinbart und das Bauwerk im Termin- und Kostenrahmen fertiggestellt werden.

Entstanden ist ein modernes Schulgebäude – welches beispielhaft und zukunftsorientiert an die Bedürfnisse von Lernenden und Lehrenden angepasst wurde und neue Formen des gemeinsamen Lernens ermöglicht, gleichzeitig aber die Besonderheiten der Örtlichkeit des Paaschberges beibehält. Sie sind eingeladen, dies selbst in Augenschein zu nehmen. Vorab möchten wir Sie in kurzen Impulsvorträgen über das Projekt aber auch über Lösungsansätze für öffentliche Investitionen im Allgemeinen informieren. Der Ablauf ist wie folgt geplant:

  • 13.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer*innen: Anmeldung und Imbiss
  • 14.00 Uhr Begrüßung

In kurzen Vorträgen möchten wir Sie über das Projekt informieren:

  • Planen und Bauen aus einer Hand – Erfahrungen der Stadt Bad Schwartau
    Wolfgang Krause, Samtgemeindebürgermeister von Salzhausen
  • Erfahrungsbericht von den ersten Monaten im neuen Gebäude
    Claudia Rückforth, Schulleiterin
  • Wettbewerbserfolg bei ganzheitlichen Vergabeverfahren mit Pauschalfestpreis – Teamarbeit von Architekten, Planungs- und Bauunternehmen in Bietergemeinschaft
    Feldschnieders + Kister Architekten BDA,
    AUGUST REINERS Bauunternehmung GmbH,
    Günter Effinger Bauausführungen GmbH & Co. KG
  • Lösungsansätze für Kosten- und Terminsicherheit im öffentlichen Hochbau
    Eike Schnoor, Prokurist, VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH

Im Anschluss gegen 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit für einen geführten Rundgang durch das Gebäude sowie für interessante Gespräche mit den Referent*innen und anderen kommunalen Vertreter*innen bei einem kleinen Imbiss. Das Veranstaltungsende ist für 16.00 Uhr vorgesehen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie, uns diese über die ausgefüllte Anmeldung bis zum 25. Mai 2023 an vrnstltngnvbd-brtngd mitzuteilen.


Bilder: photocomplete, Oliver Diercks  
Bilder: photocomplete, Oliver Diercks
 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen