Neubau der Ortsumgehung bei Miltenberg

29.07.2008

Das Pilotprojekt des Bundes im Straßenbau ist erfolgreich gestartet

Am vergangenen Sonntag wurde die Staatstraße 2309 feierlich freigegeben. Zukünftig bietet die neue Ortumgehung eine nachhaltige Entlastung für rund 20.000 Einwohner der drei unterfränkischen Kommunen Miltenberg, Bürgstadt und Großheubach.

Rund elf Kilometer Straßen und Wirtschaftswege, die 357 Meter lange Mainbrücke zwischen Miltenberg und Bürgstadt, ein sich anschließender Tunnel mit 350 Metern Länge sowie zehn Über- und Unterführungen wurden von der Firmengruppe Max Bögl Bauunternehmungen GmbH & Co. KG errichtet. Nach nur dreijähriger Bauzeit konnte der Straßenabschnitt drei Monate früher als geplant übergeben werden.

In den kommenden 25 Jahren übernimmt das Bauunternehmen Max Bögl als Generalunternehmer auch die bauliche Erhaltung der Straße und deren Ingenieurbauwerke. Eine Maut für die Nutzung der Straße wird nicht erhoben.

Durch die Art der Ausschreibung und der Implementierung des so genannten „Miltenberger Vertragsmodells“ ist es gelungen, ein sehr wirtschaftliches Bau- und Nutzungskonzept vertraglich zu vereinbaren. Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH unterstützte das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bei der Durchführung der europaweiten Ausschreibung des Gesamtpakets „Bau, Finanzierung und Erhaltung“ und erbrachte den Wirtschaftlichkeitsnachweis für das Projekt.

 
Bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unseren VBD-Newsletter mit aktuellen Informationen und Terminen rund um komplexe Infrastrukturprojekte und öffentliche Bauvorhaben.

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.
 
VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH


© 2021 VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH
Revaler Straße 29, 10245 Berlin, 030.28 52 98-0
030.28 52 98-27, brlnvbd-brtngd


 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen